BVB-Coach Bosz will Götze weiter behutsam aufbauen

Augsburg (dpa) – Borussia Dortmunds Trainer Peter Bosz will Weltmeister Mario Götze weiterhin behutsam aufbauen. «Mario hätte gerne gespielt. Aber ich habe gesagt, ich will das nicht», sagte Bosz zum freiwilligen Verzicht auf Götze beim 2:1 des Bundesliga-Tabellenführers gegen den FC Augsburg.

Der 25 Jahre alte Götze habe nicht wegen einer Verletzung pausiert. «Er ist topfit», sagte Bosz. Der Niederländer erinnerte aber daran, dass der Nationalspieler lange Zeit wegen einer Erkrankung pausieren musste. «Es wäre das dritte Spiel für Mario in einer Woche gewesen. Ich glaube, das ist noch zu viel», erläuterte Bosz. Er wolle bei Götze keinerlei Risiken eingehen. «Es kommen noch viele Spiele, wo wir Mario brauchen.»

Bosz hatte zuvor bereits begrüßt, dass Götze von Bundestrainer Joachim Löw nicht für die abschließenden Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation gegen Nordirland und Aserbaidschan nominiert worden war. «Mario macht Schritte vorwärts, aber wir müssen vorsichtig sein. Es ist jetzt wichtig, dass er sich nicht wieder verletzt», hatte der BVB-Coach bereits da erklärt.

Fotocredits: Matt Dunham

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...