Cadolzburg zeigt Spätmittelalter-Ausstellung

Heilbronn – Für Fans des Spätmittelalters: Die Ausstellung «HerschaftsZeiten! – Erlebnis Cadolzburg» im Landkreis Fürth zeigt, wie die Hohenzollern vor 600 Jahren in Franken gelebt und regiert haben.

Besucher sehen zahlreiche Originalobjekte, die aus der Blütezeit der Burg im 14. und 15. Jahrhundert stammen, teilt die Tourismusroute
Burgenstraße mit. Außerdem haben sie Gelegenheit, ein spätmittelalterliches Turnier mit einer virtuellen Datenbrille mitzuerleben.

Bis Ende September gibt es eine wissenschaftliche Vortragsreihe als Begleitprogramm: «Von
Cadolzburg nach Berlin – Die fränkischen Hohenzollern zwischen Franken und Brandenburg». Das Erlebnismuseuman der Burgenstraße hatte im April nach jahrelangen Ausbauarbeiten seine Tore wieder eröffnet. Die Burg war während eines Angriffes im Zweiten Weltkrieg komplett ausgebrannt. Mit dem Wiederaufbau wurde erst 1982 begonnen.

Fotocredits: Kulturamt Cadolzburg
(dpa/tmn)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...