Casper: nervender Hipster oder neuer großer Rapper?

Er kam, sang und überzeugte: Casper, das neueste Rap-Talent Deutschlands hat mittlerweile sein zweites Album produziert und überrascht mit unkonventionellem Outfit sowie schlagfertigen Songs Fans und Szene. Ein Kurzporträt.

Enge Jeans, modisches Hemd und stets perfekt gestylte Haare: Casper ist nun wirklich nicht das, was man sich allgemein hin unter einem coolen Rapper vorstellt. Doch es kommt noch „schlimmer“, der aus dem Ruhrgebiet stammende Casper (bürgerlicher Name: Benjamin Griffey) rappt in Röhrenjeans über Beziehungskrisen und Familienprobleme. Kein Wunder, dass er schnell den Stempel „Emo-Rapper“ aufgedrückt bekam. Doch anscheinend muss man manchmal alle Regeln brechen, um erfolgreich zu sein. Sein zweites Album XOXO, das im Juli erschien, verkauft sich bestens, die Fans lieben ihn und die Szene respektiert ihn.

Die magische Verwandlung des Casper

Dabei war er längst nicht immer in der Hip Hop Szene ansässig. Bevor er anfing zu reimen, sang er in zwei Punk-Rock Bands. Doch im Rap erst kamen seine markante Stimme und die schlauen Texte zur Geltung. Manchmal muss man eben erst suchen, bevor man sich musikalisch findet.

Superstar Casper oder nur Eintagsfliege Hipster?

Obwohl das Musiktalent erst 29 Jahre zählt, hat er schon zwei Erfolgsalben produziert und eine bewegte Lebensgeschichte hinter sich: Geburt in Deutschland, Aussiedlung in die USA, Scheidung der Eltern und Rückkehr. Das ist nicht die Geschichte eines Hipsters, sondern eines Jungen, der noch viel zu sagen hat!

Werbung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...