Cleantech steht hoch im Kurs

In Zeiten steigender Energiepreise und Rohstoffknappheit spielt die Entwicklung von Cleantech-Technologien eine immer größere Rolle. Selbst in den ölreichen Emiraten bereitet man sich auf eine Zeit nach dem Öl vor und wirkt an der Entwicklung der erneuerbaren Energien mit. Über 1200 geladene Vertreter wohnten dem diesjährigen Cleantech Kongress bei und diskutierten über die Zukunft umweltschonender Technologien und die Notwendigkeit von Infrastrukturinvestments.

 

CleanTech Congress in Frankfurt

Auf dem ThomasLloyd CleanTech Congress trafen sich im Januar 2013 wichtige Vertreter aus Politik, Finanzwesen und Wirtschaft, um über die sozialen und ökologischen Folgen des Klimawandels zu diskutieren. Bekannte Gastsprecher, wie etwa Arnold Schwarzenegger, Lord Nicholas Stern oder seine Hoheit Scheich Abdul Aziz bin Ali Al Nuaimi, sprachen über die steigende Bedeutung von Cleantech Engagements. Unter der Leitung der früheren Tagesthemen-Sprecherin und Moderatorin Sabine Christiansen wurde über die Notwendigkeit globaler Infrastrukturinvestments gesprochen. Hierunter fallen etwa Investitionen in die Infrastruktur von Entwicklungsländern, die im Zuge der fortschreitenden Industrialisierung mehr für den Umweltschutz tun müssen. Der Kongress wurde auch als mehrsprachiger Live-Stream ins Netz übertragen und konnte von über 5000 Gästen weltweit auf der Seite cleantech-congress-europe.com mitverfolgt werden.

Umdenken für das Post-Oil-Zeitalter

Eine besondere Signalwirkung, dass es Zeit zum Umdenken wird, kommt dabei ausgerechnet vom ölreichsten Emirat der Vereinigten Arabischen Emirate. Seit 2006 forciert Abu Dhabi den Ausbau von erneuerbaren Energien und möchte eine Schlüsselrolle bei der Weiterentwicklung von Cleantech einnehmen. Die Ökostadt Masdar City, in der auch nach neuen Cleantech-Technologien geforscht werden soll, wird Sitz der IRENA werden, der Internationalen Organisation für Erneuerbare Energien. So verwundert es auch nicht, dass seine Hoheit Scheich Abdul Aziz bin Ali Al Nuaimi einer der Sprecher auf dem diesjährigen ThomasLloyd Cleantech Congress war. Der „grüne Scheich“, der Umweltberater des Emirates Adschman ist, setzt sich seit Jahren für mehr Umweltschutz und die Weiterentwicklung von erneuerbaren Energien ein. Auf cleantech-congress-europe.com erhält man weitere Informationen zu Teilnehmern und Diskussionspunkten des ThomasLloyd CleanTech Congress Europe 2013.

Bedeutung von Cleantech nimmt weiter zu

Die Bedeutung von Cleantech hat in den letzten Jahren zugenommen. Wichtige Vertreter aus Politik und Industrie diskutierten auf dem Cleantech Kongress neue Ansatzwege, um erneuerbare Energien weiter auszubauen. Die Weiterentwicklung von energieeffizienten und klimafreundlichen Technologien spielt im Post-Oil-Zeitalter eine große Rolle.

Image by oro2011 – Fotolia

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...