Conscious Collection by H&M: Nachhaltig – ökologische Mode

Nachhaltigkeit ist chic und in – dieses Flair versprüht die Conscious Collection von H&M. Vor 5 Jahren wagte der Großkonzern erstmals den Schritt zu organischer Baumwolle und naturnahem Design. Seit April hängt nun trotz Kritik die Fall/Spring-Kollektion in rund 100 Stores weltweit.


Made in Bangladesch oder 100 Prozent Polyester, diese Angaben sind auf H&M-Etiketten keine Seltenheit. Doch immer mehr Verbraucher interessiert, was im T-Shirt drin ist und unter welchen Bedingungen es produziert wurde. Darum kreirt der Großkonzern seit 2007 seine Conscious-Collection. Hergestellt unter dem Prinzip der Nachhaltigkeit.

Verspielte Conscious Colection in weiß und creme

Weiß und Creme dominieren die Conscious Collection und werden kurzerhand zu den Farben des Sommers bestimmt. Für H&M-Trend-Koordinatorin Catharina Midby lag es nah, sich beim Thema Nachhaltigkeit von der Natur inspirieren zu lassen. So können sich die Damen über verspielt-romantische Verzierungen und Blumenstickereien freuen. Möglichst nah an der Natur zu designen, gehört zu einem der Leitsätze der Kollektion, darum fallen viele Teile, wie etwa Blazer und Shorts sehr minimalistisch aus.

Das ist drin in Blazer und Co.

Times and Trends are changing, das Verbraucherverhalten auch. Und so steigt heute zunehmend die Anzahl der Verbraucher, die nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Inhaltsstoffe des Produkts schaut. Recyceltes Polyester, organische Baumwolle und Tencel – genau das ist drin in der Conscious Collection. Doch international nachhaltig und nach Menschenrecht Ökomode zu produzieren, ist auch für den Großkonzern H&M nicht einfach. So warf DER STERN dem Unternehmen die Unterstützung von Kinderarbeit in Bangladesch vor. Die Vorwürfe blieben unbewiesen und seit April 2012 ist die Mode im Handel erhältlich.

Exklusiv in 100 Stores

Mit seinem Prinzip der Nachhaltigkeit beschreitet H&M einen noch weitgehend unbetretenen Pfad. Zusätzliche Exklusivität erlangt die Conscious Collection durch ihre beschränkte Käuflichkeit. Denn nur in 100 Stores weltweit sind die Teile erhältlich. Ausgewählte Kombinationen sind zusätzlich online erhältlich. Momentan werden Modefans allerdings auf der Homepage nicht fündig. Die Kollektion umfasst etwa 12 Looks im Preisrahmen von 20 bis 300€. Wir dürfen gespannt sein, was die nächste Conscious Collection nach der Mode 2012 an Farben und Nachhaltigkeit mit sich bringt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...