Der Bayer und seine Tracht

Wie kein anderes deutsches Bundesland steht Bayern zu seinen Traditionen und zeigt dies auch ganz offen bei vielen Gelegenheiten ganz offen nach außen hin. Das beste Beispiel dafür ist das Oktoberfest, wobei hier die Tracht in zweierlei Hinsicht zum Einsatz kommt: Einmal in Form der traditionellen Tracht, die von den Mitgliedern der zahlreichen Trachtenvereinen getragen wird, die aber nicht nur durch das Tragen der Tracht das traditionelle Brauchtum in Bayern pflegen und fördern. Der andere Einsatzbereich der Tracht ist der in Form der Dirndl und der Lederhosen, die lediglich zum Oktoberfest getragen werden, aber keinerlei historische Hintergründe haben von den Mustern her.

Trachtenvereine

In den Trachtenvereinen getragen werden Trachten, die traditionell sind und von besonderem Schnitt, wobei die Frauentracht hier meist überhaupt kein klassisches Dirndl ist, sondern ein Kleid, teils auch ohne Schürze und es vielmehr der Hut ist, der zur Tracht gehört, der eine besondere Bedeutung hat (ähnlich wie die Bindung der Schürze an den klassischen Dirndl).  Ohne die Trachtenvereine wäre die urtümliche Trachtenmode in Bayern schon längst in Vergessenheit geraten, wobei diese Trachten nichts anderes waren als die Kleidung für den Kirchgang, den die ländliche Bevölkerung trug. Die Trachten der Trachtenvereine unterscheidet sich von Region zu Region, man kann sogar sagen von Dorf zu Dorf.

Moderne Trachtenmode

Die Trachtenmode, wie sie auf dem Oktoberfest und zu anderen festlichen Anlässen getragen wird – Frauen in Dirndl mit entsprechend ihrem Familienstand gebundener Schürzenschleife  und die Männer in Lederhose und Karohemd – hat keinerlei historische Bedeutung von den Musterungen her. Sie ist eine Modeerscheinung, die im 19. Jahrhundert erst von den Mägden und dann von der reichen Stadtbevölkerung, die das Wochenende auf dem Land verbrachte, getragen wurde. Wer nun moderne und bequeme Trachtenmode für den Gang zum Oktoberfest sucht – die Webseite www.trachten-fashion.de – Der Online Shop für modische Dirndl und schicke Trachtenmode bietet für alle Trachtenfans eine riesige Auswahl.

Bild: Kubedinov – Fotolia.com

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...