Der neue Ford Focus – Attacke in der Golf-Klasse

Mit weltweit über einer Million verkaufter Fahrzeugen feiert Ford sein Kompaktmodell Focus als Spitzenreiter dieser Klasse. Der Detroiter Autokonzern spendiert seinem Volumenmodell nun ein neues Outfit.


Der neue Ford Focus

So ganz neu ist er dann doch nicht, der Focus, aber kräftig überarbeitet wurde er schon. Das fängt bei den Äußerlichkeiten an. Die neue Frontansicht passt sich dem vom Fiesta bekannten „Markengesicht“ an. Ein wenig erinnert der Focus von vorn an einen Aston Martin. Ob gewollt oder ungewollt – das verleiht der braven Familienkutsche eine ordentliche Portion Dynamik. Auch die Heckansicht wurde unter anderem mit neuen Leuchten aufgefrischt. Die auffälligsten Renovierungsarbeiten fanden jedoch im Innenraum statt. Das bisherige Durcheinander der Schalter und Knöpfe ist einem Touchscreen gewichen, das ganze Cockpit wirkt deutlich aufgeräumter als bisher. Dafür wurde bei den Ablagemöglichkeiten aufgerüstet, was den Focus praktischer werden lässt.

Mehr Assistenzsysteme, weniger Verbrauch…

… war die Devise der Ford-Ingenieure und das haben sie auch umgesetzt. So kann der neue Focus nicht nur automatisch ein-, sondern auch wieder ausparken. Adaptives Fahrlicht, neues Infotainment-Center – all das kann bestellt werden. Bei Hubraum und Verbrauch ist unterdessen Downsizing angesagt. Der neue Ecoboost-Vierzylinder-Benzinmotor mit 1,5 Litern Hubraum ist mit 150 oder 180 PS zu haben. Auch ein neuer Dieselmotor mit ebenfalls 1,5 Litern Hubraum in drei Leistungsstufen steht zur Verfügung. Ein deutlich geringerer Verbrauch als mit den alten Motorisierungen soll mit der Hubraum-Abspeckkur erreicht werden. Weiter im Angebot bleiben die Dreizylinder-Benziner mit 100 und 125 Pferdestärken sowie der Zweiliter-Diesel mit 150 PS, der aber in der überarbeiteten Variante auch weniger verbrauchen soll.

Und der Preis?

Steigen wird der Preis wohl kaum, die Konkurrenz von VW Golf und Opel Astra ist dafür zu stark. Die Ford-Manager setzen große Erwartungen in ihren neuen Focus, wurden doch die Produktionskapazitäten auf weltweit 1,5 Millionen Exemplare aufgestockt. Eine moderate Preissenkung wäre hilfreich, um den Verkauf anzuschieben, doch ob es dazu kommen wird, ist fraglich. 16.450 Euro beträgt der bisherige Einstiegspreis und es steht zu vermuten, dass sich daran nicht viel ändern wird.

Das Artikelfoto stammt aus dem Pressebereich von Ford (http://newfocus.fordpresskits.com/)

Der neue Ford Focus – Attacke in der Golf-Klasse: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
3,13 von 5 Punkten, basierend auf 62 abgegebenen Stimmen.
Loading...