DFB-Chefausbilder warnt Nagelsmann, Nouri und Wolf

Berlin – DFB-Chefausbilder Frank Wormuth hat die jungen und erfolgreichen Trainer der Fußball-Bundesliga gewarnt.

«Bisher haben die sogenannten jungen Trainer wie Julian Nagelsmann, Alexander Nouri, Hannes Wolf und zum Beispiel Domenico Tedesco nur die guten Seiten ihrer Arbeit erleben dürfen», sagte Wormuth im Interview mit dem Internet-Portal t-online.de über den verstärkten Trend zu U40-Trainern.

Ein Top-Trainer-Talent macht laut Wormuth aus, neben den üblichen Kompetenzen noch offen für Innovationen zu sein. Er sollte die Fähigkeit haben, Fehler machen zu wollen, um zu lernen. «Den einen kostet es die Karriere, weil der Markt erbarmungslos ist, dem anderen hilft es, besser zu werden, weil sein Team trotzdem gewinnt», sagte der Chefausbilder zu dem Spagat, den die Trainer-Talente absolvieren müssten. «Es gibt keinen Königsweg.»

Schalke hatte überraschend den 31-jährigen Domenico Tedesco zum Trainer gemacht. Der 29-jährige Julian Nagelsmann hat Hoffenheim in die Europa League geführt, der 36-jährige Hannes Wolf den VfB Stuttgart zum Bundesliga-Aufstieg. Alexander Nouri (37) rettete Bremen vor dem Abstieg und führte Werder ins Tabellen-Mittelfeld.

Fotocredits: Patrick Seeger
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...