DFL-Frist: Bielefeld will am Dienstag Cheftrainer präsentieren

Bielefeld – Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld steht nach wochenlanger Trainersuche nun offenbar vor dem Durchbruch. «Wir werden bis Dienstag einen Cheftrainer präsentieren», kündigte Sport-Geschäftsführer Samir Arabi im «Westfalen-Blatt» an.

Nach der Beurlaubung von Rüdiger Rehm am 22. Oktober hatte die Deutsche Fußball Liga (DFL) den Ostwestfalen eine Frist gesetzt, binnen 15 Werktagen einen Trainer mit Fußballlehrerlizenz zu verpflichten. Diese Frist läuft am 15. November ab. Sollte die Arminia die DFL-Vorgabe nicht erfüllen, muss der Club sogar mit Strafen rechnen.

Seit der Trennung von Rehm fungierte der bisherige U19-Coach und Co-Trainer der Profis, Carsten Rump, als Interimstrainer. Rump, der lediglich die Trainer-B-Lizenz besitzt, kam für ein langfristiges Engagement aber nicht in Frage. Als Favorit für den Trainerposten galt zunächst Maik Walpurgis, der dann jedoch beim Bundesligisten FC Ingolstadt anheuerte.

Noch ist völlig unklar, wer den Tabellen-Vorletzten vor dem drohenden Abstieg retten soll. Medienberichten zufolge könnte es eine Lösung mit dem ehemaligen Bundesliga-Profi Uwe Grauer geben, der bis Ende Juni Co-Trainer der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln war. Grauer ist im Besitz der Fußballlehrerlizenz, war in Bielefeld dem Vernehmen nach aber eigentlich als U19-Trainer vorgesehen.

Fotocredits: Oliver Krato
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...