Die bewegten Jahre von Darmstadt 98

Darmstadt – In nur zwei Jahren gelang dem SV Darmstadt 98 einst der Durchmarsch von der Dritten in die Erste Liga. Jetzt steht der Abstieg aus der Fußball-Bundesliga fest. Ein kurzer Rückblick auf die turbulenten vergangenen Jahre der «Lilien».

2013: Darmstadt 98 steht sportlich als Absteiger in die Regionalliga fest. Nur weil der große Rivale Kickers Offenbach die Lizenz entzogen bekommen, dürfen die «Lilien» in der 3. Liga bleiben.

2014: Als Tabellendritter erreicht der krasse Außenseiter die Relegationsspiele zur 2. Bundesliga. Das Hinspiel gegen Arminia Bielefeld geht im eigenen Stadion mit 1:3 verloren. Im Rückspiel gelingt Darmstadt die Sensation: Ein 4:2-Auswärtssieg nach Verlängerung bedeutet den Aufstieg in die Zweite Liga.

2015: Der Abstiegskandidat Nummer eins steigt noch einmal auf – und diesmal direkt: Als Zweitliga-Zweiter kehren die «Lilien» nach 33 Jahren in die Bundesliga zurück.

2016: Der Verein mit dem wenigsten Geld und dem günstigsten Kader schafft in der Bundesliga das dritte sportliche Wunder in drei Spielzeiten: den vorzeitigen Klassenverbleib.

2017: Darmstadt 98 steht bereits nach dem 32. Spieltag als Bundesliga-Absteiger fest.

Fotocredits: Matthias Balk
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...