Die schnelle Lösung für fettiges Haar

Berlin – Jeder hat mal so einen Tag: Abends waren die Haare noch okay, morgens schon nicht mehr. Und dann? Mit fettigen Haaren losziehen, weil die Zeit zum Waschen nicht eingeplant wurde? Trockenshampoos sind eine Lösung.

Jahrelang verpönt, sind die Regale in Drogerien inzwischen damit wieder prall gefüllt. Und das mit stylish verpackten Produkten. Kurzum: Trockenshampoos sind im Trend. Aber sind sie auch gut?

Die Hälfte ist «gut»

Ja, sagt die Stiftung Warentest nach einer Stichprobe von 14 Trockenshampoos. Sieben davon schnitten sogar mit der Endnote «gut» ab und erhalten Lob: Die Sprühprodukte hätten sich in allen Prüfpunkten bewährt. «Sie reinigen und entfetten das Haar effektiv – ganz ohne Wasser», schreibt die Zeitschrift «test» (Ausgabe 11/2019).

Unter den sechs weiteren Produkten, die allesamt mit «befriedigend» abschnitten, sind auch alle getesteten Puder. Sie schneiden vor allem schwächer ab, weil auffällige Reste im Haar zurückblieben und sich das Puder nicht so gut auskämmen lässt. Ob bei Puder oder Spray: Zu Abwertungen führten unter anderem kritische Inhaltsstoffe wie die Duftstoffe Lilal und Lyral.

Ergebnisse im Überblick

Zu den Testsiegern gehören: Eimi Dry Shampoo Hold Level 1 von Wella (Note 2,0), Schauma Trockenshampoo Hi Lovely! von Schwarzkopf (2,1), Balea Trockenshampoo Fruity Dreams von dm (2,2), Isana Trockenshampoo Jedes Haar von Rossmann (2,3), Trockenshampoo Cherry von Batiste (2,4), Langhaarmädchen Trockenshampoo von dm (2,5) und Frottee Trockenshampoo von Swiss-o-Par (2,5).

Fotocredits: Christin Klose
(dpa/tmn)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...