Dirndl beim Oktoberfest Pflicht

Wer das Oktoberfest so richtig genießen möchte, der sollte wissen, dass er auf jeden Fall in Landhaus- bzw. in Trachtenmode zu erscheinen hat. In der letzten Zeit hat es sich eingebürgert, dass man eben nicht mehr in Jeans und T-Shirt zu diesem Volksfest geht und dieses in vollen Zügen genießt. Man wird schon regelrecht von den Festbesuchern schief angesehen, wenn es darum geht, was man trägt. Dirndl und Trachtenmode für Damen sollte man sich daher schon lange im Vorfeld des Festes ansehen, anprobieren und aussuchen. Das Problem ist, dass die Dirndl-Auswahl riesig ist, weil wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Stoff

Allerdings bedeutet das nicht, dass jedes Trachten-Outfit auch wiesntauglich ist, weil es ganz bestimmte Richtlinien gibt (ungeschriebene Gesetze), die man beachten muss, wenn man im Dirndl das Oktoberfest besucht. Darüber hinaus sind diese Tipps auch sehr praktisch, damit man auf dem Oktoberfest auch wirklich Freude hat. Der Stoff vom Dirndl sollte, weil es auf dem Oktoberfest schon mal zünftig zur Sache geht, sehr robust sein. Das heißt beim Kauf sollte man darauf achten, dass es keine empfindlichen Materialien sind, aus dem das Dirndl besteht. Wenn die Bedienung im Zelt nämlich zehn Krüge gleichzeitig auf den Tisch knallt, dann schwappt das eine oder andere Maß schon mal über den Rand und auf das Dirndl drauf.

Länge

Und einfach so schnell mal in die Waschmaschine stopfen kann man das Dirndl auch nicht, weil man am nächsten Tag wieder auf dem Fest in voller Pracht erscheinen möchte. Ein weiterer Tipp geht dahin im Bezug auf die Länge des Dirndls, wobei man hier schon darauf achten sollte, dass das Dirndl nicht zu kurz ist. Bodenlang sollte es aber auch nicht sein, insbesondere dann nicht, wenn man in die diversen Karussells klettern möchte. Außerdem muss man immer bedenken, dass wenn man auf den Bänken steht bei einem kurzen Kleid jeder unten reinschauen kann.

Bild: Kubedinov – Fortolia.com

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...