Düsseldorfer Akpoguma: «Ich werde wieder Fußball spielen»

Düsseldorf – Kevin Akpoguma von Fortuna Düsseldorf geht nach seinem Halswirbelbruch von einer kompletten Genesung aus.

«Im Normalfall passiert nichts mehr. Es wird keine Folgeschäden geben», sagte Akpoguma der «Bild»-Zeitung. «Die Ärzte haben einen super Job gemacht. Dafür bin ich allen sehr dankbar. Ich werde wieder Fußball spielen.»

Der Innenverteidiger hatte sich im Zweitligaspiel gegen den FC St. Pauli (1:2) am 21. April in der 6. Minute nach einem Zusammenprall mit St. Pauli-Profi Bernd Nehrig den ersten Halswirbel gebrochen. Der U21-Nationalspieler wurde auf dem Platz behandelt, anschließend mit einer Halskrause fixiert und ins Krankenhaus gebracht. Eine Operation blieb ihm erspart.

Es gehe ihm gut, sagte der 22-Jährige. Seit vier Wochen trage er 24 Stunden am Tag eine spezielle Halskrause. «Ich hatte wirklich viel Glück. Da hätten schlimmere Sachen passieren können, wie ein Leben im Rollstuhl. Jetzt bin ich glücklich, dass es nur ein Halswirbelbruch ist», sagte Akpoguma. Nach seiner Ausleihe nach Düsseldorf wird er in der kommenden Saison wieder bei 1899 Hoffenheim spielen.

In fünf Wochen werde er mit der Reha beginnen, «wenn der Knochen bis dahin verheilt ist. Dann muss ich wieder Muskeln aufbauen. Das wird vier Monate dauern. Vielleicht mache ich dieses Jahr noch ein Pflichtspiel. Ich werde wieder der alte Kevin», sagte Akpoguma.

Fotocredits: Roland Weihrauch
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...