Erst Frust, dann Genuss: Kerber freundet sich mit Silber an

Rio de Janeiro (dpa) – Erst in der Nacht nach dem verlorenen Olympia-Finale konnte sich Angelique Kerber mit Silber anfreunden. Mit der Medaille um den Hals stieß Deutschlands beste Tennisspielerin mit Bundestrainerin Barbara Rittner an, stärkte sich mit Steak, Kartoffeln und Brot.

«Die Enttäuschung wird sich mit der Zeit legen», sagte Kerber, als sie eine kleine Feier im Deutschen Haus in Rio genoss, und lächelte. «Die Medaille ist das i-Tüpfelchen. Das war ein Kindheitstraum. Das Schönste ist, dass ich sie nie wieder hergeben muss.»

Vier Stunden nach dem bitteren 4:6, 6:4, 1:6 gegen Sensations-Olympiasiegerin Monica Puig aus Puerto Rico war die erste Traurigkeit darüber verflogen, den ersten Einzel-Triumph bei Olympia seit Steffi Graf verpasst zu haben. «Glückwunsch an Kerber, Silbermedaille ! Du kannst stolz auf deine Leistung sein !!!», schrieb Tennis-Ikone Boris Becker auf Twitter. Becker war 1992 in Barcelona mit Michael Stich Olympiasieger im Doppel geworden.

Direkt nach dem letzten gespielten Punkt auf dem Centre Court saß der Frust aber noch tief. Emotionslos trottete die Kielerin zum Netz. Lediglich mit einem schlichten Händedruck gratulierte die Australian-Open-Siegerin der 22-jährigen Puig, die sich als erste Goldmedaillen-Gewinnerin in Puerto Ricos Olympia-Historie verewigte.

Die Weltranglisten-34. ließ sich vom begeisterten Publikum feiern, während sich die deutsche Nummer zwei der Welt schon mit der Schiedsrichterin über das Prozedere bei der Siegerehrung unterhielt. Sie zeigte keine Geste wie die amerikanische Weltklassespielerin Serena Williams, die im Stile eines Champions nach dem unterlegenen Melbourne-Finale direkt auf Kerbers Seite ging und sie umarmte.

Im 2:09 Stunden dauernden Endspiel trumpfte Puig auf und spielte vielleicht das Match ihres Lebens. Kerber wirkte nicht ganz fit und ließ sich nach dem ersten Satz am unteren Rücken und Gesäßmuskel behandeln. «Sie hat ihr Herz auf dem Platz gelassen», sagte Fed-Cup-Chefin Rittner, als Kerber zum Nachtisch ein süßes Stück Kuchen verspeiste. «Die goldene Krönung sollte nicht sein, aber ich glaube, dass sie viele Jahre stolz darauf zurückblicken wird», erklärte die frühere Weggefährtin von Steffi Graf. Kerber sei nach dem Wimbledon-Finale «noch mal ein Stück reifer geworden».

1988 hatte Graf als bisher einzige deutsche Einzel-Spielerin Olympia-Gold gefeiert. 1992 holte sie noch einmal Silber, ebenso wie Tommy Haas 2000 sowie das Doppel Rainer Schüttler und Nicolas Kiefer 2004. Und jetzt Kerber.

Die Spiele wird die Weltranglisten-Zweite in positiver Erinnerung behalten, weil sie anders sind als der immer gleiche Tour-Alltag der verwöhnten Tennisprofis. «Wenn man ins olympische Dorf fährt und nicht ins Hotel, einsam, sondern mit dem Team zusammen ist, zusammen essen geht und während der Matches in die Box schaut, und das Team viel größer ist: Das ist ein ganz anderes Gefühl als normal», schilderte die bodenständige Norddeutsche.

Die Einsamkeit hat Kerber unmittelbar wieder. Nach einer kurzen Touristen-Tour durch Rio stand schon für Sonntag der Flug nach Cincinnati auf dem Programm. Beim Vorbereitungsturnier auf die US Open könnte die Linkshänderin theoretisch Serena Williams als Nummer eins der Welt ablösen, wenn sie den Titel gewinnt und es ihre fast 35 Jahre alte Konkurrentin aus den USA nicht ins Viertelfinale schafft. Williams hat nach ihrem enttäuschenden Achtelfinal-Aus in Rio eine Wildcard in Anspruch genommen. «Ich weiß nicht, ob sie Angst hat», sagte Kerber. «Aber ein bisschen Angst – warum nicht?»

Mit den US Open beginnt schon in zwei Wochen das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres – und Kerber wird wieder als vielbeachtete Mitfavoritin antreten. Finalsieg in Melbourne, Finalniederlagen in London und Rio. Ob sie zu den Endspielen der Saison-Höhepunkte nun einfach dazugehöre, wurde Kerber trotz ihrer Erstrunden-Pleite bei den French Open in Paris gefragt. «So soll es sein», lautete Kerbers schmunzelnde Antwort.

Fotocredits: Felix Kästle,Lukas Schulze,Lukas Schulze,Lukas Schulze,Bernd Thissen,Bernd Thissen,Bernd Thissen,Bernd Thissen,Jeon Heon-Kyon

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...