Fashion & Beauty Blogs – bitte hört endlich auf!

Lippenstifte vom DM, die neueste 99cent Dusche von der Real-Eigenmarken und das x-te Kleidungsstück von Primark. Beauty & Fashion Blogs gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Und es werden immer mehr!

Tagebuch Blogs sind ja schon so eine Sache für sich. Irgendwie hat sie jeder und keiner braucht sie. Ähnlich verhält sich meine Meinung gegenüber diesen ganzen „Fashion Blogs“, auf denen Teens und Mittzwanziger ihre letzten Shoppingtouren verewigen.

Meistens trifft man auf eine solche Seite, die dann auch noch grausig gestaltet ist. Rosa noch und nöcher, Schnörkel, Herzchen und viel Mädchenkram. Richtig schlimm wird es aber dann, wenn die Texte nichts Besseres erahnen lassen. Sie strotzen vor Rechtschreibfehlern oder klingen einfach hohl, weil die Verfasserin einfach keine Ahnung von einer schönen schreibe hat. Damit will ich nicht sagen, dass ich die perfekte deutsche Rechtschreibung besitze, aber die meisten Fehler lassen sich durch ein einfaches Add-on vermeiden.

Doch selbst über eine uninteressante Schreibe und ein schlechtes Seitendesign kann man hinwegsehen, wenn dann wenigstens echt interessante Infos auf der Seite stehen. Der User verzeiht viel, wenn er exklusive Informationen bekommt. Ist leider nur auch nicht der Fall. Die ganzen Mädels berichten über ihre DM-Einkäufe, H&M Hamsterfreundinnenshoppingtouren oder über Deko, die sie bei KiK finden. An sich nichts verkehrtes, aber davon gibt es eben mindestens gefühlte 1.000000 Blogs. Und jeder kommt an das 99cent Duschgel oder den neuesten Rock von H&M, Zero & Co.

Richtig interessant wird es doch bei den Sachen, die man schwer findet. Die von der Stange gekauft werden und dann nach den eigenen Wünschen umgestaltet werden. DAS ist Fashion.  Etwas, was man nur allein hat oder zumindest was nicht jeder hat. Fashion ist für mich, Trends aufzuspüren, zu leben. Beauty kann ebenso wenig jeder. Ein wenig Mascara und Puder ist kein Beauty. Da ist schon manches youtube Video mit Frisuren-Tutorials wesentlich interessanter, weil es interaktiv ist.

Zu guter Letzt nervt mich dann, dass viele einfach so Fotos überall herklauen. Da wird die H&M Seite ausgeräubert und die Produktfotos von sämtlichen Seiten einfach per Copy & Paste in den eigenen Blog eingefügt. Das verletzt gegen das Urheberrecht und bringt dem User garnichts. Der User kann sich die Fotos auch auf den entsprechenden Seiten ansehen. Ich wünsche es den ganzen Bloggern da draußen, dass sie mal Post bekommen und Strafe zahlen müssen. Die sind nämlich weder niedrig, noch zimperlich. Und wenn man jemanden freundlich darauf hinweist wird mit totalem Unverständnis oder Frechheiten geantwortet.  Bitte, selbst schuld!

Schade ist einfach, dass sich die vielen Fashion & Beauty Blogs so ähneln. Kaum einer kommt mal auf innovative Ideen. Ein Mix aus Videos, selbstgemachten Fotos, Storys vom shoppen und Schnäppchenideen. Das wünscht man sich doch als Beauty und Fashion-Victim, oder?  Eigentlich will ich diese Sparte von Blogs nicht grundsätzlich verteufeln. Es gibt einige echt gute im World Wide Web. Aber die, die es wert sind Fashion Blog genannt zu werden, kriegen in der Regel auch was dafür. 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...