FC Augsburg zittert sich zum 2:1 gegen 1. FC Köln

Augsburg – Der FC Augsburg hat nach einer hochemotionalen Zitter-Schlussphase gegen den 1. FC Köln ein wichtiges Lebenszeichen im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga gesendet.

Die Mannschaft des unter heftigem Druck stehenden Trainers Manuel Baum feierte beim 2:1 (2:0) gegen seinen rheinischen Wohlfühl-Gegner ihren ersten Dreier nach zuvor sechs sieglosen Partien. Dank Martin Hinteregger (5. Minute) und Paul Verhaegh (23. Foulelfmeter) mit ihrem jeweils dritten Saisontor blieben die mutig aufspielenden Augsburger auch im siebten Duell mit den Kölnern ungeschlagen, konnten sich von Relegationsrang 16 aber nicht verabschieden.

Nach Gelb-Rot gegen Ja-Cheol Koo (89.) und Rot wegen einer Tätlichkeit gegen Alfred Finnbogason (90.+2) mussten die Fuggerstädter sogar mit nur neun Spielern den befreienden Dreier über die Zeit retten. Philipp Max (65. Eigentor) ließ die Gäste vor 30 660 Zuschauern noch auf einen Punktgewinn hoffen. Am Ende ist die neunte Saisonniederlage des FC ein Dämpfer auf dem Weg in die Europa League.

Mit Teambuildingmaßnahmen bei einem Kurz-Trainingslager wollte Baum die Köpfe seiner Mannschaft freibekommen – und dieser Trip half. Von Verunsicherung war bei den Augsburgern, die auf den an der Wade verletzten Torjäger Raul Bobadilla verzichten mussten, nichts zu sehen. Entschlossen kämpften die Hausherren um jeden Meter Rasen und setzten die blassen Kölner unter Dauerdruck.

Einen Eckball von Jonathan Schmid wuchtete Verteidiger Hinteregger per Kopf ins Tor und sorgte bei den Augsburgern früh für zaghafte Erleichterung. Während die Kölner keine Linie fanden, marschierten die Fuggerstädter weiter. Nach einem leichtsinnigen Foul des indisponierten Frederik Sörensen an Kevin Danso entschied Referee Guido Winkmann auf Elfmeter: Kapitän Verhaegh ließ sich wie gewohnt diese Chance nicht entgehen.

Besser hätte der Start in die «Endspielwochen», wie es FCA-Manager Stefan Reuter ausgerufen hatte, also nicht ausfallen können. Und vor allem Baum, dem das Vertrauen bis Saisonende zugesichert wurde, durfte sich über den rasanten Auftakt freuen.

Trainer Peter Stöger versuchte seine schläfrigen und harmlosen Kölner aufzuwecken, mit Simon Zoller und Artjoms Rudnevs brachte er zwei neue Angreifer zur Halbzeit. Die Augsburger agierten jedoch weiter bissig und konzentriert. Es dauerte fast 20 Minuten bis zur ersten zwingenden Kölner Chance – und die war drin! Anthony Modeste brachte den Ball noch nicht unter Kontrolle, Max lenkte dann einen Schuss von Sörensen unhaltbar für Keeper Marwin Hitz ins eigene Tor.

Das Zittern bei den Augsburgern begann, die sich nur noch mit großen Problemen lösen und für Entlastung sorgen konnten. In der Schlussphase flogen sogar noch zwei FCA-Kicker vom Platz, den Sieg ließen sich die Gastgeber aber nicht mehr nehmen.

Fotocredits: Stefan Puchner
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...