Heidel: Harit hat Pass und Führerschein wieder

Rabat – Nach dem schweren Verkehrsunfall mit Todesfolge in Marokko hat der Schalke-Fußballer Amine Harit seinen Reisepass und seinen Führerschein wieder, gab Sportvorstand Christian Heidel kurz nach der Landung der Gelsenkirchener Profis in Shanghai bekannt.

Es sei ein tragischer Unfall gewesen, betonte Heidel. Auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigte eine Vereinssprecherin den Sachverhalt zu Harits Pass und Führerschein. Mehrere Medien hatten übereinstimmend darüber berichtet.

Der 21 Jahre alte Harit, der für Marokko bei der WM in Russland gespielt hatte, war in der Heimat seiner Eltern in der Nacht zum Samstag in einen Unfall verwickelt, bei dem ein Mann getötet wurde. Das Opfer war nach Angaben der marokkanischen Behörden 28 Jahre alt. Bislang war von einem 18-Jährigen die Rede gewesen.

Harit hatte Heidel am Samstag in einem Telefonat mitgeteilt, am Steuer gesessen zu haben. «Er habe als Fahrer des Unglückswagens keine Möglichkeit gehabt, den tragischen Unfall zu verhindern», hieß es zu diesem Zeitpunkt in einer Mitteilung der Schalker.

Die erste Anhörung in dem Fall solle in der kommenden Woche stattfinden, teilte der zuständige Staatsanwalt in Marrakesch mit. Amine Harit habe eine Kaution in Höhe von 10.000 Dirham (etwa 900 Euro) gezahlt. Die Staatsanwaltschaft ermittele wegen fahrlässiger Tötung, Nicht-Einhaltung der Geschwindigkeit und Herbeiführen eines Verkehrsunfalls.

Die Schalker denken nun darüber nach, Harit Sonderurlaub zu gewähren, um die Geschehnisse verarbeiten zu können. Wie es zunächst hieß, soll der Spieler in den kommenden Wochen wieder zur Mannschaft des Meisterschaftszweiten stoßen. Dabei wird er sich auch mit Chefcoach Domenico Tedesco abstimmen. Es ist denkbar, dass er im Trainingslager vom 29. Juli bis 6. August in Mittersill wieder dabei sein kann.

Fotocredits: Bernd Thissen
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...