Hoffenheim mit 4:0-Heimsieg gegen Mainz

Sinsheim – 1899 Hoffenheim bleibt zu Hause eine Macht. Gegen den FSV Mainz 05 gewann das Team von Trainer Julian Nagelsmann auch ohne den rotgesperrten Torjäger Sandro Wagner klar mit 4:0 (1:0) und bleibt damit auch im zehnten Heimspiel der Saison ungeschlagen.

Die Tore vor 26 078 Zuschauern in der Rhein-Neckar Arena erzielten Mark Uth (5. Minute) sowie die eingewechselten Marco Terrazzino (81.) und Adam Szalai (86. und 90.). Die Mainzer verloren damit bereits das sechste Auswärtsspiel hintereinander.

Bei Mainz saß Neuzugang Bojan Krkic zunächst auf der Bank. Insgesamt baute Trainer Martin Schmidt das Team im Vergleich zum 1:1 gegen Dortmund auf drei Positionen um, unter anderen kehrte Angreifer Jhon Cordoba nach seiner Rotsperre ins Team zurück.

Hoffenheims Coach Nagelsmann musste dagegen nach der ersten Saisonniederlage vor einer Woche bei RB Leipzig auf den rotgesperrten Wagner verzichten, der mit bislang zehn Ligatreffern erfolgreichster Torschütze seines Teams ist. Für ihn stürmte Uth, der schon beim 4:4 in der Hinrunde zwei Treffer erzielt hatte.

Eben dieser Uth war es auch, der die Hoffenheimer gleich mit dem ersten Torschuss nach knapp fünf Minuten in Führung brachte. Eine gefühlvolle Vorlage von Sebastian Rudy nahm er geschickt mit, zog aus gut 20 Metern ab, und der Ball schlug im rechten Torwinkel ein.

Mainz zeigte sich jedoch nicht geschockt, sondern hielt in einer munteren Partie gut dagegen. Besonders Cordoba und Jairo Samperio sorgte in der Hoffenheimer Abwehr immer wieder für Unruhe. Wirklich zwingende Chancen gab es bis zur Halbzeit jedoch nicht.

Erst nach dem Seitenwechsel war es erneut Uth (49.), der eine Flanke von Pavel Kaderabek ganz knapp am Tor vorbeischoss. In der 53. Minute reklamierten die Hoffenheimer Elfmeter, als Andrej Kramaric in den Strafraum eindrang und im Duell mit Stefan Bell zu Fall kam – doch Schiedsrichter Guido Winkmann ließ weiterlaufen.

Nach einer Stunde nahm Schmidt den starken, aber nach mehreren Fouls gelb-rot-gefährdeten Cordoba vom Platz und brachte Levin Öztunali. Der bereitete in der 73. Minute die bis dahin beste Chance für die Gäste vor. Doch Pablo De Blasis scheiterte aus kurzer Entfernung an Oliver Baumann.

In der 75. Minute kam schließlich Bojan zu seinem Bundesliga-Debüt. Doch am Ende waren es die Hoffenheimer Wechsel, die die Partie entschieden. In der 81. Minute nagelte Kerem Demirbay einen Freistoß an die Latte. Den Abpraller bugsierte der eingewechselte Marco Terrazzino über die Linie. Fünf Minuten später legte Terrazzino auf den ebenfalls eingewechselten Szalai vor, der das 3:0 erzielte und in der Nachspielzeit nochmals per Kopf zum 4:0 nachlegte.

Fotocredits: Uwe Anspach
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...