Hummels rechnet mit Leistungsschub: «Tick stärker»

München – Nationalspieler Mats Hummels erwartet durch seine Rückkehr zum FC Bayern München einen weiteren Leistungsschub.

«Ich weiß, dass ich vielleicht erst mal um meinen Platz kämpfen muss, dass ich auch mal auf der Bank sitzen könnte. Das kann alles passieren, aber ich wollte mich diesem Druck auch noch einmal aussetzen, weil ich glaube, dass es mich einen Tick stärker machen kann», sagte der 27 Jahre alte Verteidiger dem «Kicker» in einem Interview.

Hummels kam 1995 als Sechsjähriger zum FC Bayern. Von 2005 an spielte er zweieinhalb Jahre lang unter Hermann Gerland – dem heutigen Co-Trainer der Profis – bei den Amateuren. Im Mai 2007 gab er sein Profi-Debüt bei den Münchnern. Im Januar 2008 verließ Hummels den FC Bayern zu Borussia Dortmund und kehrte nun zurück.

Die Wucht der Reaktionen auf seinen Abschied vom BVB überraschten Hummels. «Der Club wusste stets genau, was ich vorhatte. Ich habe auch öffentlich zu meiner Zukunft immer gesagt, dass ich schauen werde, was das Beste für mich ist. Darum hat mich die Heftigkeit der Reaktionen schon ein wenig überrascht», sagte Hummels vor dem Ligastart des FC Bayern am Freitag (20.30 Uhr) gegen Werder Bremen. «Ich bin sehr offen mit den Verantwortlichen umgegangen. Deshalb habe ich ein reines Gewissen, was meinen Wechsel anbelangt.»

Fotocredits: Jonas Güttler
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...