Im Sommer wachsen Nägel schneller als im Winter

Darmstadt – Sie haben sich schon mal darüber gewundert, dass die Nägel an Fingern und Zehen nicht immer gleichmäßig wachsen?

Das Wachstum schwankt tatsächlich je nach Jahreszeit zwischen 0,5 und 1 Millimetern pro Woche, wobei im Sommer die Hornschicht schneller zulegt, erläutert das Portal Haut.de. Und am Mittelfinger wächst sie immer am schnellsten.

Die Nagelplatte besteht aus 100 bis 150 unregelmäßig übereinander geschichteten Lagen von Hornzellen, die sich über fünf bis sechs Monaten vollständig erneuern, so die Kosmetikexperten.

Nagelcreme einmassieren

Es gibt einen weiteren, teils saisonalen Einfluss auf die Nägel. Denn sie sprechen auf den Feuchtigkeitsgehalt der Luft an, so Haut.de. Liegt der Anteil hoch genug bei sieben bis zwölf Prozent, sind die Nägel elastisch. Ist er niedrig, werden sie spröde.

Wer seine Nägel gesund halten möchte, sollte daher für ausreichend Feuchtigkeit für die Hornschicht sorgen. Die Experten raten, mindestens einmal wöchentlich die Nägel mit einer gut einziehenden Nagelcreme zu pflegen.

Intensives Massieren fördert Wachstum

Am besten beginne man damit bei den Fingerspitzen und setzt es mit sanftem Streichen bis zu den Gelenken hin fort. Ein extra Tipp: Das intensive Massieren rund um den Nagelwall fördert den Angaben zufolge auch das Wachstum der Nägel.

Das Portal Haut.de kooperiert mit der Arbeitsgemeinschaft ästhetische Dermatologie und Kosmetologie.

Fotocredits: Christin Klose
(dpa/tmn)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...