«Jedes Spiel ein Feuerwerk»: Baumgart will stolzen Abgang

Paderborn – Der Tabellenletzte SC Paderborn will sich mit Stolz aus der Fußball-Bundesliga verabschieden.

«Ich will Charakter von uns sehen. Jedes Spiel soll ein Feuerwerk von uns werden. Wir wollen nicht resignieren, sondern die Saison mit erhobenem Haupt zu Ende bringen. Das erwarte ich jetzt», sagte Trainer Steffen Baumgart am Montagmorgen bei der Pressekonferenz zum Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger 1. FC Union Berlin (Dienstag, 20.30 Uhr/Sky).

Der Abstieg der Paderborner könnte bereits am Dienstagabend besiegelt werden, denn drei Spieltage vor dem Ende der Saison hat der Tabellen-18. acht Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Obwohl seine Mannschaft spätestens seit dem 1:5 gegen Werder Bremen so weit abgeschlagen ist, sieht Baumgart das einjährige Gastspiel in der Bundesliga als Erfolg an. «Wir haben viel erreicht», sagte der 48-Jährige im ZDF-Morgenmagazin. «Wenn die Corona-Krise nicht gewesen wäre, hätten wir den Verein entschuldet. Wir stehen auf sehr soliden Beinen. Wir haben die Marktwerte der Spieler verbessert. Wir konnten uns – auch wenn wir nicht so erfolgreich gespielt haben, wie wir das wollten – ein klares Gesicht geben. Das war wichtig für uns.»

Fotocredits: Friedemann Vogel
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...