Klopp empfahl Trauzeuge Wagner Job auf Schalke

Gelsenkirchen (dpa) – David Wagners Entscheidung für den Cheftrainer-Posten beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 liegt zum Teil ausgerechnet auch am früheren Coach des Schalker Erzrivalen Borussia Dortmund.

Vor seinem Engagement auf Schalke bat Wagner auch seinen Kumpel Jürgen Klopp um Rat. «Kloppo sagte, dass Schalke absolut zu mir passt. Es ist schließlich ein hoch emotionaler Club, mit Leidenschaft und Wucht. Jetzt schauen wir mal, ob er recht hat», sagte Wagner in einem Sport1-Interview.

Der 47 Jahre alte Wagner spielte vor seiner Profi-Zeit auf Schalke (1995-1997) zusammen mit Klopp beim FSV Mainz 05. In der vergangenen Saison waren beide in der englischen Premier League beschäftigt: Klopp beim Champions-League-Sieger FC Liverpool, Wagner bis zum Jahresbeginn beim späteren Absteiger Huddersfield Town. Wagner ist zugleich Klopps Trauzeuge.

Vor seinem Engagement auf Schalke beschäftigten Wagner auch die vielen Trainerwechsel in den vergangenen Jahren bei den Königsblauen. «Die hohe Trainer-Fluktuation ist natürlich Fakt und dafür kann ich kein Gegenargument liefern. Nichtsdestotrotz finde ich diese Aufgabe unglaublich spannend und habe wahnsinnig Lust auf Schalke. Die Schwere der Aufgabe ist mir bewusst und ich weiß auch um die Halbwertszeit eines Bundesliga-Trainers, nämlich weniger als ein Jahr», räumte Wagner ein.

Fotocredits: Dave Howarth

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...