Mit Trainer Anfang: Köln peilt sofortigen Wiederaufstieg an

Köln – Der 1. FC Köln peilt die sofortige Rückkehr in die Erstklassigkeit an. «Die Favoriten sind klar. Das sind der HSV und wir, weil wir das höchste Budget haben», sagte Geschäftsführer Armin Veh beim Trainingsauftakt des Fußball-Zweitligisten.

«Wir wollen dominant und mutig nach vorne spielen», erklärte der neue FC-Trainer Markus Anfang zur künftigen Spielweise. Nach einer enttäuschenden Bundesligasaison 2017/18, in der die Kölner als Tabellenletzter zum sechsten Mal abstiegen, «brauchen die Jungs Erfolgserlebnisse». Es bringe aber nichts, über die Vergangenheit zu reden.

Im Hinblick auf weitere Zu- oder Abgänge hielt sich Veh bedeckt: «Es kann sein, muss aber nicht.» Bislang haben die Kölner sechs Spieler verpflichtet, unter ihnen die Innenverteidiger Lasse Sobiech und Rafael Czichos von den Ligakonkurrenten FC St. Pauli und Holstein Kiel. Den Abgang des offensiven Mittelfeldspieler Leonardo Bittencourt zu 1899 Hoffenheim konnten die Kölner allerdings noch nicht kompensieren.

Nicht beim Trainingsauftakt dabei waren Nationalspieler Jonas Hector und der Däne Frederik Sörensen, die beide für ihre Länder bei der WM in Russland im Einsatz sind. Vom 28. Juni bis zum 3. Juli bestreiten die Rheinländer ihr erstes Trainingslager im niederbayrischen Bad Gögging.

Fotocredits: Henning Kaiser
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...