Motorradstiefel vor Kauf in Fahrhaltung ausprobieren

Stuttgart – Wer Motorradstiefel kauft, sollte beim Anprobieren auch die Fußstellung auf dem Bike imitieren. Denn die Treter sollten nicht nur beim Gehen gut sitzen, sondern dürfen auch in Fahrhaltung weder schlappen noch drücken, berichtet die Zeitschrift «Motorrad» (Ausgabe 19/2019).

An Ferse, Zehenspitzen und anderen Stellen sind Stiefel mitunter verstärkt. Das bietet bei einem Sturz zwar Schutz – doch zu viele Verstärkungen können die Beweglichkeit der Füße einschränken und den Komfort trüben, geben die Experten zu bedenken.

Bei der Verarbeitung ist zu beachten: Wenige, gut vernähte Teile seien in der Regel besser als viele Einzelflicken. Denn Nähte könnten unter Belastung reißen und je mehr ein Stiefel hat, desto größer ist dieses Risiko. Auch Reißverschlüsse sollten möglichst massiv sein.

Fotocredits: Kai Remmers
(dpa/tmn)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...