Neuzugang Uchida: Aufstieg als Ziel mit Union Berlin

Berlin – Atsuto Uchida will nach dem Wechsel vom FC Schalke 04 zum 1. FC Union Berlin mit seinem neuem Verein schnell wieder zurück in die Fußball-Bundesliga.

Der japanische Außenverteidiger absolvierte beim Zweitligisten das erste Mannschaftstraining mit seinen neuen Teamkollegen. «Ich bin jetzt seit zwei Tagen hier. Das Stadion und die Trainingsanlage motivieren mich», sagte Uchida bei seiner Vorstellung. «In der vergangenen Saison hat die Mannschaft den vierten Platz erreicht. Jetzt ist das Ziel, in die erste Liga aufzusteigen. Ich will das zusammen mit meinen Mitspielern schaffen.»

Uchida unterschrieb bei den Köpenickern einen Einjahresvertrag bis Juni 2018. Wegen einer Patellasehnenblessur hat er seit März 2015 kein Bundesligaspiel mehr bestritten. Die Präsentation bei Union verfolgten auch gut ein halbes Dutzend Journalisten aus seiner Heimat.

Lizenzspieler-Chef Helmut Schulte erklärte, dass mit der Verpflichtung von Uchida die Transferaktivitäten des Vereins beendet seien. Der Abwehrspieler sei das Puzzleteil gewesen, das noch gefehlt habe, sagte Schulte.

Fotocredits: Maurizio Gambarini
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...