Olympiasieger Brendel fordert Reformen im Nachwuchsbereich

Rio de Janeiro – Angesichts fehlender deutscher Erfolge in vielen olympischen Sportarten fordert Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel eine Fokussierung auf den Nachwuchs.

«Wir brauchen nicht immer nur drüber reden, dass es weniger Medaillen werden. Der Grund dafür ist ja auch, dass der Nachwuchs fehlt», konstatierte Brendel nach seiner Goldmedaille im Canadier-Einer über 1000 Meter.

«Der Nachwuchs fehlt, weil viele Sportarten untergehen, weil überhaupt keine Talente mehr gefunden werden oder weil die Talente, die es gibt, nicht an der Stange gehalten werden», kritisierte der Potsdamer und forderte den deutschen Sport-Dachverband zu Maßnahmen auf. «Da muss sich auch der Deutsche Olympische Sportbund Gedanken drüber machen, wie man das verändern kann und wieder mehr Kinder und Jugendliche für den Sport gewinnen kann», sagte Brendel.

Fotocredits: Facundo Arrizabalaga
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...