Philippinen feiern erste Olympia-Medaillengewinnerin

Manila – Die Philippinen feiern die erste Olympia-Medaille für das südostasiatische Land in 20 Jahren und die erste überhaupt für eine weibliche Athletin. Die Gewichtheberin Hidilyn Diaz gewann Silber in der Kategorie Zweikampf bis 53 Kilogramm.

Die 25 Jahre alte Tochter eines Rikscha-Fahrers begann mit dem Gewichtheben 2002, nachdem sie ihren Cousins dabei zugesehen hatte. Es ist ihre dritte Olympia-Teilnahme. «Ich habe mich so sehr angestrengt. Ich bin oft gestrauchelt», sagte Diaz. «Ich wollte aufgeben, aber jetzt haben sich all meine Opfer gelohnt.» Die letzte Medaille gab es für die Philippinen 1996 durch den Boxer Mansueto Velasco.

Fotocredits: Nic Bothma
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...