Polsterreiniger fürs Auto im Test

Stuttgart – Ob etwas verschütteter Kaffee oder Dreck, der noch an der Jacke hing: Schnell ist ein unschöner Fleck auf dem Sitz. Spezielle Auto-Polsterreiniger sollen so ein Malheur beseitigen.

Wie ein
Test der Prüforganisation GTÜ zusammen mit der «Auto Bild» zeigt, gelingt das den Mitteln unterschiedlich gut. Nur die Hälfte der zehn getesteten Polsterreiniger überzeugte.

Als einziges Produkt «sehr empfehlenswert» war der «A1 Polster-/ Alcantara-Reiniger Pro» von Dr. Wack zu einem Literpreis von rund 32,50 Euro. Mit «empfehlenswert» bewertet wurden der Sonax «Xtreme Polster- & Alcantara-Reiniger» (28 Euro), der für das Auto geeignete Haushaltsreiniger Vanish «Gold Multi Textil» (7,10 Euro), Liquiu Moly «Polsterschaumreiniger» (23,30 Euro) und der ArmorAll «Universal Aktivschaum-Reiniger» (12,70 Euro).

Die zweiten zentralen Kriterien im Test waren die Leistung beim Reinigen, die an acht Textilmustern mit verschiedenen Verschmutzungen von Kakao bis Olivenöl und Ruß geprüft wurde, und die Handhabung der Produkte, die an zwei Muster-Autositzen getestet wurde.

Dass der Preis, wie so oft, kein guter Indikator für die Qualität eines Produkts ist, zeigte auch dieser Test: Das mit Abstand teuerste Mittel von einer bekannten Autopflege-Marke zu einem Literpreis von 68 Euro fiel durch – das klare Urteil: «nicht empfehlenswert».

Fotocredits: Franziska Gabbert
(dpa/tmn)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...