Qatar Airways ist beliebteste Airline der Welt

London – Qatar Airways ist laut dem Skytrax-Ranking die beliebteste Fluggesellschaft der Welt. In der renommierten Rangliste erreichte sie 2017 den ersten Platz. Im vergangenen Jahr war die nationale Airline Katars noch von Emirates vom Spitzenrang verdrängt worden.

Qatar Airways ist wegen der diplomatischen Spannungen zwischen Katar und den anderen Golfstaaten derzeit unter Druck. Die Airline mit Sitz in Doha darf die arabischen Nachbarn nicht mehr überfliegen – unter anderem die Vereinigten Arabischen Emirate, wo die Fluglinie Emirates mit Dubai ihren Sitz hat. Zuletzt teilte Qatar Airways mit, der globale Flugbetrieb laufe dennoch reibungslos.

Singapore Airlines macht einen Platz gut und landete auf Rang 2 vor der japanischen ANA All Nippon Airways. Emirates rutschte in diesem Jahr auf den vierten Platz ab. Cathay Pacific aus Hongkong steht auf Platz 5, EVA Air aus Taiwan auf Platz 6.

Beste europäische Fluggesellschaft im Ranking ist die deutsche Lufthansa – weltweit steht sie auf Platz 7. Die Airline macht im Vergleich zum Vorjahr noch einmal drei Plätze gut. Die angeschlagene Air Berlin verlor dagegen einige Ränge (von 74 auf 85).

Ein Absteiger im Spitzenfeld ist Turkish Airlines, die von Platz 7 auf 12 abrutschten. Auch die australische Qantas verlor in der Gunst der Flugreisende (von 9 auf 15).

Die Beratungsgesellschaft Skytrax mit Sitz in London wertet für ihr
Ranking jedes Jahr Angaben von mehreren Millionen Fluggästen aus. Die diesjährigen Awards wurden bei der Paris Air Show vergeben.

Fotocredits: Stringer
(dpa/tmn)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...