Rummenigge: Bayern-Umsatz erstmals über 700 Millionen Euro

Düsseldorf – Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge rechnet auch für die laufende Saison mit einem erneuten Rekordumsatz für den deutschen Fußball-Meister.

«Unser Umsatz wird in diesem Jahr die 700 Millionen reißen. Wirtschaftlich wird das ein sehr gutes Jahr, das kann ich jetzt schon sagen», berichtete er auf dem Branchenkongress SpoBis in Düsseldorf.

Auf der Jahreshauptversammlung im November hatten die Münchner für die Saison 2017/18 einen Rekordumsatz von 657,4 Millionen Euro (2016/17: 640,5) gemeldet. Dazu floss ein satter Gewinn von 29,5 Millionen Euro auf das Festgeldkonto.

Internationaler Finanzkrösus ist nach einer in der vergangenen Woche veröffentlichten Erhebung der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte Real Madrid. Der spanische Rekordmeister wies als erster Club für die Saison 2017/18 einen Umsatz von über 750 Millionen Euro auf. In dem weltweiten Ranking der umsatzstärksten Vereine lagen die Bayern mit ihren Erlösen auf Rang vier.

In der Frage seines Nachfolgers hofft Rummenigge auf eine baldige Lösung. «Der Verein tut gut daran, meinen Nachfolger bald in den Club zu integrieren. Du musst dich schon vorbereiten auf den Job. Ich kann nicht am Dienstag aufhören, und am Mittwoch kommt der Nachfolger», sagte der 63-Jährige in Düsseldorf.

Rummenigge ist seit 2002 im Amt beim deutschen Fußball-Rekordmeister und hatte zuletzt seinen Vertrag auf Bitten von Aufsichtsratschef Uli Hoeneß noch einmal bis zum 31. Dezember 2021 verlängert. Rummenigge empfahl als Amtserben erneut den früheren Bayern-Torwart Oliver Kahn. «Es sollte schon jemand sein, der Fingerspitzengefühl im Fußball hat. Und wenn er auf höchstem Niveau gespielt hat wie ein Oliver Kahn, ist das auf jeden Fall ein Vorteil», sagte der frühere Nationalspieler.

Fotocredits: Roland Weihrauch
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...