Rummenigge: Sanches soll in Alonsos «Fußstapfen» treten

München – Nach dem Karriereende von Xabi Alonso im Sommer hofft der FC Bayern, dass der junge Renato Sanches die Nachfolge des Spaniers im defensiven Mittelfeld antritt.

«Unser Wunsch wäre es, dass Renato Sanches in seine Fußstapfen hineinwächst, deshalb haben wir ihn auch im vergangenen Sommer verpflichtet», sagte Karl-Heinz Rummenigge der «Sport Bild».

Der Vorstandsvorsitzende lobte den erst 19 Jahre alte Portugiesen und traut ihm die schwere Aufgabe zu. «Die Qualität dazu bringt er mit, aber wir werden die notwendige Geduld aufbringen müssen», unterstrich Rummenigge. Alonso hatte verkündet, nach der Saison im Alter von 35 Jahren aufzuhören. Die Bayern hatten Sanches im Sommer 2016 von Benfica Lissabon verpflichtet und dabei andere europäische Spitzenvereine ausgestochen.

Rummenigge sieht den deutschen Fußball-Rekordmeister hinter Real Madrid weltweit auf einer Ebene mit dem FC Barcelona und Manchester United. Ein «Meilenstein in der Entwicklung» sei gewesen, als Franck Ribéry nicht zum FC Chelsea verkauft worden war, erzählte der Vorstandschef. «Das Angebot, das wir im Jahr 2008 für Franck Ribéry vorliegen hatten, war für damalige Verhältnisse beinahe unglaublich.»

Mit dem Entschluss, auf viele Transfermillionen aus London zu verzichten, sei der Moment gekommen, «in dem der FC Bayern zu einem „Kauf-Klub“ geworden ist», sagte Rummenigge. Dies wurde jüngst erneut bekräftigt, als die Offensivstars Robert Lewandowski und Thomas Müller trotz lukrativer Angebote aus dem Ausland nicht verkauft worden waren.

Fotocredits: Peter Kneffel
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...