Schlosspark Pillnitz wieder «Christmas Garden»

Dresden (dpa/sn) – Schillernde Hoffräuleins, Edelmänner und Schwäne tummeln sich zwischen angestrahltem Wasser- und Bergpalais von Schloss Pillnitz in Dresden. Auch Sachsens legendärer Barockfürst August der Starke leuchtet in der Dunkelheit.

Seit Donnerstagabend machen eine Million Lichter und über 25 Installationen die 28 Hektar große Anlage aus dem 18. Jahrhundert wieder zum «Christmas Garden». «Ich bin noch gar nicht weihnachtlich gestimmt», sagte Sängerin Veronika Fischer (68), die den offiziellen Startschuss für das nun bis Anfang Januar allabendliche Spektakel gab, der Deutschen Presse-Agentur. «Das wird sich hier sicher ändern.»

Der rund zwei Kilometer lange Rundweg führt vom Lustgarten über den chinesischen Teich bis zu der über 230 Jahre alten Kamelie, die ebenfalls im Lichterglanz erstrahlt. Wie bei der Premiere 2018 gibt es einen «Wishing Tree», an den Besucher ihre persönlichen Wünsche hängen können. Auch ein «See der Sterne», ein «Glühwürmchengarten» und «Kronjuwelen» sollen sie verzaubern. Zu den Novitäten gehören eine Eisbahn, eine «Kathedrale des Lichts» und Sound-Kompositionen für die illuminierten Bäume, Gewächse und Gebäude. Zeittickets sorgen dafür, dass es nicht zu voll wird.

«Ich freue mich auf Weihnachten», sagte Fischer. Ihr seien dabei Gemeinsamkeit mit geliebten Menschen das Wichtigste. «Es ist ein Fest der Familie.» Und das ist im Hause Fischer eher traditionell bei Dekoration und Baum. «Ich mag keinen Kitsch.» Auf die Weihnachtsgans verzichtet die Sängerin jedoch. «Die ist mir zu groß, wir werden lieber einen guten Fisch essen.»

Sachsens legendärer Kurfürst August der Starke (1670-1733) hatte den einstigen Herrensitz vor den Toren seiner Residenz im 18. Jahrhundert zum sommerlichen Lustschloss erweitert – in chinoisem Stil. Er war Schauplatz opulenter Feste, bei denen Adlige in die Rolle von Bauern und Winzern schlüpfen konnten. Seit 1962 ist das 1876 entstandene Kunstgewerbemuseum dort untergebracht, das Gebäudeensemble im Winter aber geschlossen – mangels Heizung.

Der Berliner Lichtdesigner Andreas Boehlke war vor einem Jahr erstmals in Pillnitz aktiv – knapp 100 000 Besucher kamen. 2014 waren die Royal Botanic Gardens im Londoner Stadtteil Kew als «Christmas Garden» erleuchtet, 2016 der Botanische Garten Berlin.

Fotocredits: Sebastian Kahnert,Sebastian Kahnert,Sebastian Kahnert

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...