Schluss mit der E Zigarette

Sie sollte die Alternative zur gewöhnlichen Zigarette werden: Die E Zigarette. Schonend für die Lunge, Nichtraucherschonend und vor allem viel, viel billiger. Doch der Traum des „gesunden Rauches“ ist vorbei.

Vom Rauchen mag man ja halten, was man möchte. Für die einen gehört es einfach zum Leben dazu, die anderen hassen es wie die Pest und gehen strikt und rigoros gegen Raucher an. Da schien es ein paar clevere Menschen zu geben, die beide Seiten glücklich machen wollen: Mit der E Kippe.

Geruchslos ist sie. Man raucht keinen Tabak mehr, sondern ein sogenanntes „Liquid“, welches verdampft und dann eingeatmet wird. Die Anschaffung der Technik lag meistens zwischen 30 und 100 Euro, es ganz viele Geschmackssorten und einiges mehr, was den Raucher freute. Doch der Staat hat keine Lust mehr auf die elektronische Alternative.

Verboten ist sie jetzt. Kein Raucher soll günstig dabei wegkommen. Das ganze wird unter den Scheffel der allgemeinen Verunsicherung gestellt. Man wisse ja nicht, was in den sogenannten Liquids drin sei. Ohne, dass Deutsche Gesetze ein Auge auf die Herstellung haben könne, würden sie hergestellt und verkauft. Und vor allem: So unschädlich kann das ja nicht sein. Klar, Studien fehlen, doch die fehlten auch, als die Zigaretten modern und gesellschaftsfähig wurden. Sie sind immer noch nicht verboten, obwohl sie tausende von Todes- und Krebsfällen jedes Jahr auf den Buckel kriegen.

Doch warum wird das rauchen dann nicht allgemein verboten? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ist es nicht eher so, dass die E Zigaretten einfach zu wenig für den Staat abwerfen? Zigaretten machen einen großen Teil unserer Steuern aus. Ich rauche selbst. Das ewige diskutiere, dass das Rauchen verboten werden sollte, zieht nicht. Denn das würde nun mal ein gewaltiges Loch in den deutschen Haushalt reißen.

Viel mehr steckt hinter dem Verbot doch eher die Angst, dass mehr und mehr Leute auf die elektronische Zigarette umsteigen könnten. Und somit weniger Einnahmen in die Kassen fließen. Und im schlimmsten Fall hören sie sogar auf zu rauchen. Das geht natürlich nicht! Und deswegen muss der Feind besiegt werden. Sogar die ersten Razzien in Deutschland gab es- tausende Fläschchen wurden beschlagnahmt.

Ein Witz, das Ganze. Wenn auch verständlich aus Staatssicht.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...