Sosa rettet VfB Stuttgart einen Punkt in Darmstadt

Darmstadt – Aufstiegsaspirant VfB Stuttgart ist auch im vierten Auswärtsspiel hintereinander sieglos geblieben und hat den Sprung auf Rang zwei der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Beim SV Darmstadt 98 gab es am Montagabend im letzten Spiel der Hinrunde ein 1:1 (1:1). 

Vor 14.875 Zuschauern brachte Tobias Kempe (20. Minute) die Hausherren in Führung, Borna Sosa (45.) traf für Stuttgart. Der VfB liegt mit 30 Zählern punktgleich mit dem HSV auf Rang drei. Darmstadt ist Zwölfter.

«Wir haben in der zweiten Halbzeit reichlich Chancen gehabt», klagte VfB-Mittelfeldspieler Castro Gonzalo: «Wenn du die machst, gewinnst du und springst auf Platz zwei. Das ist nicht schön, wenn man so viele Chancen nicht nutzt.» Sein Team müsse «zur Effektivität» finden.

Auf fremden Plätzen ist Stuttgart zu schwach. Nur neun Punkte hat der VfB in bisher acht Auswärtsspielen geholt. «Wir sind zu Hause sehr unangenehm zu spielen», kommentierte 98-Trainer Dimitrios Grammozis. Seine Mannschaft habe ein «sehr kampfbetontes Spiel gemacht», sagte der Coach: «Die Jungs haben alles reingehauen.»

Stuttgart übernahm von Beginn an die Initiative, fand aber gegen die gut gestaffelten Gastgeber zunächst kein Durchkommen. Die Darmstädter gingen etwas überraschend in Führung. Nach einem Einwurf leitete Marvin Mehlem den Ball schnell auf Kempe weiter, der aus rund 20 Metern sein drittes Saisontor erzielte.

Die größte Gefahr vor dem Darmstädter Tor sorgten die Gastgeber selbst, als der Ball vom angeschossenen Patrick Herrmann über die Latte ging (32.). Und auch beim Ausgleich mit dem Pausenpfiff halfen die Darmstädter etwas mit: Keeper Marcel Schuhen ließ einen Kopfball von Castro nach vorne abprallen, Sosa schaltete am schnellsten und schoß ein.  

Im zweiten Durchgang wurde die Partie zunehmend hektischer. Nach einem Fehler in der Darmstädter Hintermannschaft schoss Mario Gomez den Ball aus aussichtsreicher Position über das Tor (55.). «Das war für mich gleiche Höhe», sagte ein verärgerter Gomez.

In der 65. Minute wurde dann ein Treffer des Ex-Nationalspielers wegen Abseits nicht anerkannt. Stuttgart drückte, und der agile Santiago Ascacibar traf den Pfosten (77.). Darmstadt wurde jedoch immer wieder mit Kontern gefährlich. 

Fotocredits: Uwe Anspach
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...