Sportdirektor Linke verlässt Zweitligisten Ingolstadt

Ingolstadt – Thomas Linke ist nicht mehr Sportdirektor des FC Ingolstadt. Wie der Bundesliga-Absteiger bekanntgab, verlässt der 47-Jährige den Verein «auf eigenen Wunsch».

Linkes Aufgaben übernehme übergangsweise Geschäftsführer Harald Gärtner. Der frühere Fußball-Nationalspieler erklärte, dass er nach dem Ende der abgelaufenen Saison das Gefühl hatte, «dass ich der Mannschaft und dem Verein nicht mehr die nötigen Impulse geben kann». Bei einem Urlaub habe sich das Gefühl verfestigt, dass eine Pause nötig ist.

Linke war von Herbst 2011 an Sportdirektor der Schanzer und dabei mitverantwortlich für den Bundesliga-Aufstieg 2015 sowie den Klassenerhalt im Jahr darauf. «Ich möchte Thomas ausdrücklich für das Geleistete bei den Schanzern danken. Wir alle bedauern sehr, dass er seine Arbeit für unseren Verein nicht fortsetzt», sagte Gärtner. Weil die Kaderplanung für die kommende Saison nahezu abgeschlossen sei, werden Linkes Aufgaben vorerst intern bewältigt, hieß es.

«Thomas Linke war ein ganz wichtiger Bestandteil einer sehr erfolgreich arbeitenden sportlichen Leitung», lobte Vorstandschef Peter Jackwerth und ergänzte: «Daher wird er uns als Sportdirektor, aber insbesondere als Mensch sehr fehlen.»

Fotocredits: Thomas Eisenhuth
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...