Springreiter Ahlmann als Weltranglisten-Erster nach Rio

Rio de Janeiro (dpa) – Springreiter Christian Ahlmann reist als Weltranglisten-Erster zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro. Der 41-Jährige aus Marl löst im August-Ranking des Weltverbandes FEI den Franzosen Simon Delestre ab.

Ahlmann wird am Wochenende noch beim Turnier im niederländischen Valkenswaard im Rahmen der Millionenserie Global Champions Tour an den Start gehen. Erst danach kommt er wie seine Teamkollegen nach Brasilien. Die Springreiter beginnen am 14. August mit ihren olympischen Medaillen-Wettbewerben.

Nach Ahlmanns Aufstieg zur Nummer eins stehen vor Beginn der Reitkonkurrenzen in Brasilien nun in den Ranglisten aller drei olympischen Pferdesportarten jeweils deutsche Reiter vorn: Außer Ahlmann führen Dressurreiterin Kristina Bröring-Sprehe aus Dinklage und Vielseitigkeitsreiter Michael Jung aus Horb in ihren jeweiligen Disziplinen.

«Das ist natürlich eine tolle Nachricht, und gibt so kurz vor Beginn unseres Saisonhöhepunktes noch einmal zusätzliche Motivation», sagte Dennis Peiler, Chef de Mission des deutschen Reiter-Teams, am Donnerstag.

Fotocredits: Uwe Anspach

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...