Szabo als letzter deutscher Fechter im Viertelfinale

Rio de Janeiro – Säbelfechter Matyas Szabo hat als letzter verbliebener Deutscher im Olympia-Turnier das Viertelfinale erreicht. Der 24-Jährige aus Dormagen gewann in Rio de Janeiro mit 15:6 gegen den Bulgaren Pancho Paskow, der zuvor überraschend Alexej Jakimenko aus Russland geschlagen hatte.

Jakimenko galt als Topfavorit auf Gold. Im Viertelfinale trifft Szabo, dessen Vater Vilmos die Säbelfechter trainiert, auf den Amerikaner Daryl Homer. Der US-Fechter hatte zuvor ein deutsches Duell verhindert, indem er Max Hartung mit 15:12 bezwang.

Szabo ist zum ersten Mal bei Olympia dabei. Für Hartung war es die zweite Teilnahme: 2012 in London hatte er im Viertelfinale gegen den späteren Goldmedaillen-Gewinner Aron Szilagyi aus Ungarn den Kürzeren gezogen.

Die deutschen Fechter sind in Rio mit lediglich vier Athleten bei Olympia vertreten – das ist das kleinste Team seit 60 Jahren. Florettfechterin Carolin Golubytskyi verlor am Mittwoch gegen die Polin Hanna Lyczbinska und verletzte sich am Knie. Florettfechter Peter Joppich schied bereits am Sonntag im Achtelfinale aus.

Fotocredits: Felix Kästle
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...