Visumspflicht für Deutsche in Katar aufgehoben

Doha (dpa/tmn) – Deutsche können jetzt ohne Visum nach Katar am Persischen Golf einreisen. Die angekündigte Abschaffung der Visumspflicht ist bereits in Kraft getreten, wie Katars Innenministerium, die Tourismusbehörde und Qatar Airways mitteilen.

Reisende müssen allerdings über einen Reisepass mit einer Mindestgültigkeit von sechs Monaten sowie über ein Transit- oder Rückflugticket verfügen. Die Einreisegenehmigung gilt für Reisende aus Deutschland und zahlreiche andere Länder jeweils für die Dauer von 180 Tagen ab ihrem Ausstellungsdatum. Sie dürfen damit insgesamt 90 Tage in dem Emirat bleiben und mehrfach ein- und ausreisen.

Erst im Juni 2017 hatte das Land ein Online-Visum eingeführt. Nun wurde die Visumspflicht für insgesamt 80 Länder aufgehoben.
Katar will sich im internationalen Tourismus unter anderem als Stop-over-Ziel für Asien-Reisende etablieren, ist innerhalb seiner Region aber von seinen Nachbarn isoliert. Mehrere Länder haben die Beziehungen zu dem Land abgebrochen und die Grenzen geschlossen.

Fotocredits: Sven Hoppe

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...