Wassermangel und neue Kulturroute

Auf den Spuren der Taíno durch Puerto Rico

Die Karibikinsel Puerto Rico können Urlauber jetzt auf den Spuren der ersten Bewohner erkunden. Die neue Ruta Taína führt zu Dörfern, Gräbern und Felsmalereien der Taíno, einem frühen Volk auf den Großen Antillen. Auch Museen liegen auf der Strecke, teilt das Fremdenverkehrsbüro von Puerto Rico mit. Die Kulturroute führt von Arecibo im Norden nach Ponce im Süden der Insel. Sie wurde unter anderem von Archäologen und dem Institute of Puerto Rican Culture angelegt. Puerto Rico ist ein Außengebiet der USA.

Wasserknappheit in Bolivien: Hotel kontaktieren

Bolivien-Reisende sollten derzeit vor der Anreise im Hotel nachfragen, ob es dort genug Wasser gibt. Denn in dem südamerikanischen Land herrscht Dürre – die Wasservorräte sind knapp, wie das Auswärtige Amt in seinem 
Reisehinweis für Bolivien berichtet. Lediglich in Santa Cruz gebe es momentan noch ausreichende Wasservorkommen. Die bolivianische Regierung hat den nationalen Notstand ausgerufen. Proteste sind möglich, was Einschränkungen für Reisende bedeuten kann. Pauschaltouristen sollten engen Kontakt zum Veranstalter oder zum Reisebüro halten.

Strand von Pattaya soll wieder wachsen

Der Strand im thailändischen Badeort Pattaya ist über die Jahre immer weiter geschrumpft. Nach Angaben des Marine Department war er einmal 30 Meter breit – heute sind es noch 1 bis 2 Meter. Doch nun soll der 2,8 Kilometer lange Strandabschnitt mit 300 000 Kubikmetern Sand wieder aufgeschüttet werden, kündigte die Behörde an. Die Arbeiten sollen sechs Monate dauern. Pattaya liegt rund 150 Kilometer südöstlich von Bangkok und ist einer der beliebtesten Touristenorte in Thailand. 2015 kamen rund 8,1 Millionen Besucher.

Fotocredits: Martin Alipaz

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...