Wie funktioniert eine Klassenlotterie?

Der US-Sportjournalist und Kritiker Heywood Broun sagte: „Der Trieb zu spielen ist so universal und seine Praxis so angenehm, dass ich annehme, dass es sündhaft sein muss.“ Nicht sündhaft, aber auch nicht weniger spannend ist das Spiel bei einer der Klassenlotterien. Tag für Tag warten hier Gewinne auf die Mitspieler. Doch was unterscheidet eine Klassenlotterie von einer der anderen Glücksspiel-Varianten und wie funktioniert sie?

Ein halbes Jahr, Monat für Monat und Tag für Tag

Das sind die kennzeichnenden Zeiträume einer Klassenlotterie. Zweimal pro Jahr startet die Lotterie und läuft dann über sechs Monate. So sind beispielsweise bei der SKL-Lotterie der 1. Dezember und der 1. Juni die Termine, an denen die neue Lotterie beginnt. Die Monate selbst sind die namensgebenden Klassen. Das besondere ist, dass die Zahl der Gewinne und die Gewinnsummen pro Klasse steigen. Die höchsten Geldpreise sind damit in der sechsten Klasse zu erzielen. Jeden Tag werden unter notarieller Aufsicht und öffentlich einsehbar die Gewinnzahlen gezogen, einmal wöchentlich wird eine Hauptziehung durchgeführt – weitere Informationen finden Sie hier.

Staatliche Garantie sichert den Gewinn

Seit jeher nutzt die öffentliche Hand das Glücksspiel, um soziale und gemeinnützige Projekte zu unterstützen. Damit das funktionieren kann, garantieren die beteiligten Bundesländer als Träger der Klassenlotterien für die Geldgewinne, die Losauflage und die ordnungsgemäße Durchführung der Ziehungen. Der Spieler kann über den Kauf seiner Lose entscheiden, wie groß sein Gewinn ausfällt. Lose der Klassenlotterien werden nämlich in Anteilen herausgegeben. Wer also nur ein halbes Los kauft, hat auch nur Anspruch auf 50% des ausgespielten Gewinns. Wird eine Million ausgespielt, entfallen dann auf diese Losnummer „nur“ 500.000 Euro. Durch den Kauf mehrerer Anteile verschiedener Losnummern können die Gewinnchancen systematisch erhöht werden. Da es keine Kündigungsfristen gibt, kann der Mitspieler die Teilnahme jederzeit beenden. Die täglichen Gewinne, Sonder- und Hauptziehungen sind dem amtlichen Spielplan zu entnehmen, der zu Beginn der Klassenlotterie veröffentlicht wird.

Jeden Tag die Chance auf Geldpreise

Mit Losen der Klassenlotterie wechseln täglich hohe Summen den Besitzer. Lose können bei den Lotterieeinnahmestellen vor Ort gekauft oder im Internet bestellt werden. Mit etwas Glück steht dann schon bald die Tür zum Club der Millionäre weit offen.

Bild Copyright: absolutimages – Fotolia

Werbung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...