Zlatan Ibrahimovic beendet seine Karriere in der Nationalmannschaft

Der selbsternannte schwedische König sagt Tschüss: Zlatan Ibrahimovic (34) beendet seine Karriere bei der schwedischen Nationalmannschaft. Der internationale Fußballstar gilt als Schwedens größtes Talent aller Zeiten und hinterlässt ein großes Loch. Diese EM beendete er dennoch torlos und ohne Glanz.

Zlatan Ibrahimovic gehört bei Fans, Mannschaftskollegen und Journalisten wohl zu den beliebtesten Fußballstars. Er hat zeigt sich vor und abseits der Kamera mit viel Humor und tritt in Interviews meist sehr symphytisch auf. Er gilt als Mannschaftsclown, ist beliebt bei seinen Teamkollegen und außerdem der wohl beste Kicker, den Schweden jemals hervorgebracht hat. Vor der Europameisterschaft 2016 in Frankreich gab er seinen Abgang bei seinem Club Paris St. Germain bekannt. Erst kürzlich gestand er, nach diesem Turnier nie wieder im Trikot der schwedischen Nationalmannschaft aufzulaufen.

Es war eine hilflose Europameisterschaft der Schweden. Daran konnte auch Zlatan Ibrahimovic nichts ändern: Gegen Irland (1:1) und Italien (0:1) blieb der 34-jährige blass und bekam keinen einzigen Ball auf das gegnerische Tor. Gegen Belgien traf er zwar, doch Schiedsrichter Felix Brych pfiff die Situation wegen eines vorangegangenen Fouls von Teamkollege Marcus Berg zurück. „Mit ein wenig mehr Gerechtigkeit hätten wir das Tor bekommen“, sagt der Schwede zu der umstrittenen Szene, „aber es gibt nichts, was ich dagegen tun kann.“ Zlata Ibrahimovic zeigt sich ungewohnt machtlos.

Schon vor dem ersten Spiel gegen Irland gab der Schwede sein Aus nach dem Turnier bekannt. Dass dieses Ende jedoch so glanzlos aussehen würde, hätte er selber sicherlich nicht gedacht. Trotz einer schweren Gruppe, wäre man gerne ins Achtelfinale gekommen. Da stehen jetzt jedoch die drei Gruppengegner Italien, Belgien und Irland. Schweden ist raus!

Der selbsternannte König ist enttäuscht. „Aber ich bin auch stolz. Ich habe viele fantastische Erinnerungen an meine Zeit im Nationalteam.“ sagte der 34-jährige bei einer Pressekonferenz. Schwedens Trainer Erik Hamrén schlägt in die gleiche Kerbe: „Er ist speziell, er ist einzigartig“, schwärmt er. Einen ähnlichen guten Kicker wie Zlatan würde man in Schweden außerdem wohl nie wieder finden.

Zlatan Ibrahimovic wuchs als Kind bosnischer Einwanderer in Malmö auf. Dort wohnte er nach eigenen Angaben lange Zeit in einer Art „Ghetto“. Heute gehört er zu den bestverdienensten Fußballstars und gilt in Schweden schon lange als König. Auch, wenn er jetzt nicht mehr Teil der Nationalmannschaft sein wird…

Video: www.youtube.com/watch?v=r3V12mwVcSc

Zlatan Ibrahimovic beendet seine Karriere in der Nationalmannschaft: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...