Passion for Fashion – Die Leidenschaft für Mode

T-shirtUnter Mode wird das zur jeweiligen Zeit gültige Erscheinungsbild einer Gesellschaft verstanden. Der Begriff bezieht sich nicht nur auf Kleidung und Accessoires, sondern auch auf andere moderne Dinge und Formen. Selbst unsere Sprache ist der Mode unterworfen. Die Ausdrucksweise Jugendlicher ist in einer ständigen Umbruchphase. Jede Generation erfindet seine eigenen Wörter, um sich von der Erwachsenenwelt abzugrenzen.

Für Historiker ist es Fakt, dass es in allen Kulturkreisen und Formen des Zusammenlebens Mode gegeben hat. Selbst in der Antike wurden die Menschen ihr hörig. Wahrscheinlich war es in der Steinzeit schon nicht anders. Stilrichtungen wie Art Deco und Jugendstil, um nur zwei zu nennen, haben ihre Formgebung und Wertigkeit in alle Dinge des täglichen Lebens übertragen. Dazu zählten neben Bekleidung auch Kunst, Möbel, Geschirr, Lampen und die Architektur. Mode ist ebenfalls in der Musik, Film, Literatur und im Design von Automobilen wieder zu erkennen.

Designer bestimmen das weltweit führende Erscheinungsbild

In der heutigen Zeit werden bestimmte Kreationen weltweit vereinheitlicht. Dazu zählen auch die im Windkanal ausgeklügelten Formen von Autos. Früher haben sie sich durch ihre unterschiedlichen Merkmale und Formen grundlegend unterschieden. Das war das Spannende und Besondere an jeder Automarke. In der Bekleidungsindustrie wurde der Begriff Mode längst zu einem abgedroschenen Begriff. Wer sich wirklich nach seinen individuellen Wünschen kleidet, sollte die Konsequenz ziehen und sich sein Outfit selbst gestalten und designen. Dazu zählen T-Shirts und Hemden mit selbst entworfenen Prints. Selbst Kleider können handwerklich geschickte Zeitgenossen wunderbar selbst gestalten. Das macht Spaß und man ist sich absolut gewiss als Einziger dieses Teil zu besitzen. Jemand der nach seinen Vorstellungen etwas designen möchte, hat somit ein Unikat geschaffen.

Selbst gestalten macht Freude und Selbstbewusst

Menschen, die ihre eigenen Schmuckstücke und Mode designen, um sie hoch erhobenen Hauptes zu tragen, sind von sich und ihren Ideen vollends überzeugt. Leute die nicht so begabt sind etwas Eigenes herzustellen, können ihre Dinge selbst gestalten. Für diese gibt es eine super Lösung. Sie können ihre Gedankenblitze online designen. Ganz nach den eigenen Vorstellungen kann man Jacken, Kleider, Röcke und Pullover selbst gestalten. Um online designen zu können, müssen alle wichtigen Informationen zum gewünschten Kleidungsstück angegeben werden. Dazu zählen neben der Stoffauswahl und der Farbe auch die Größe, Schnittart, Taillenweite, Saum- und Kragenart. Tabellen und Arbeitsvorgaben helfen beim online designen. So entsteht Schritt für Schritt die ganz persönlich selbst gestaltete Kreation.
Selbst Schuhe, Handtaschen und Parfum kann jeder mittlerweile selbst gestalten. Trendsetter, die ihre Bekleidung und ihren Schmuck designen, gehören heute zu den modischsten Menschen überhaupt. Ihrem designen liegt meistens kein vorgegebener Trend zugrunde. Es sind ihre eigenen Ideen, die zu einem neuen Outfit führen. Selbst gestalten sind die Zauberworte der heutigen Zeit. Man hebt sich wohltuend von der breiten Masse ab und fällt durch seine Einzigartigkeit auch mehr auf. Selbst gestalten und designen könnte allerdings auch wieder zu einer Mode werden, aber dann ist es eine für Individualisten.

Foto: Tanja Bagusat – Fotolia

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...