Alle zwei Stunden rasten bei längerer Autotour

Frankfurt/Main – Wer eine längere Urlaubsfahrt im Auto plant, sollte regelmäßige Pausen im Zeitplan verankern. Um die Konzentration hinter dem Steuer zu erhalten, empfiehlt sich alle zwei Stunden eine Rast von etwa einer Viertelstunde. Das gilt vor allem, wenn Kinder oder Tiere an Bord sind, so der Automobilclub von Deutschland (AvD).

Allerdings kann es bei Parkplätzen oder Rastanlagen direkt an der Autobahn schon mal voll werden. Der AvD nennt Anlagen abseits der Autobahnen als Alternative, was zudem auch meist günstigere Spritpreise beim Tanken mit sich bringt.

Beim Proviant rät der Autoclub zu viel Obst und Gemüse sowie zu ungesüßten Getränken. Diese löschten den Durst anhaltender als Softdrinks. Essen und Trinken am Steuer sollte man aber meiden. Das kann zu gefährlichen Situationen führen, wenn nicht beide Hände am Lenkrad sind und nicht die volle Aufmerksamkeit dem Straßengeschehen gilt.

Fotocredits: Christin Klose
(dpa/tmn)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...