Bayern 4:1 gegen BVB, Leipzig mit Last-Minute-Sieg

Berlin – Vor dem Duell mit Real Madrid in der Champions League hat der FC Bayern München das Bundesliga-Topspiel gegen Borussia Dortmund klar für sich entschieden. Verfolger RB Leipzig feierte zum Abschluss der Englischen Woche den dritten Sieg nacheinander.

Der Tabellenzweite kam gegen Bayer Leverkusen zu einem 1:0-Sieg in der Nachspielzeit. 1899 Hoffenheim büßte im Kampf um die Champions-League-Plätze Punkte ein. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann verlor beim Hamburger SV 1:2 (1:1).

Beim abstiegsbedrohten FSV Mainz 05 muss Trainer Martin Schmidt nach dem 0:1 in Freiburg mehr denn je um seinen Job bangen. Im rheinischen Derby feierte Borussia Mönchengladbach einen 3:2 (1:1)-Sieg beim 1. FC Köln. Der VfL Wolfsburg steckt nach der 1:4 (0:2)-Niederlage beim FC Schalke 04 wieder mitten im Abstiegskampf.

Bayern München – Borussia Dortmund 4:1 (2:1)

Robert Lewandowski (10. Minute/68., Foulfmeter), Franck Ribéry (4. Minute) und Arjen Robben (49.) schossen den klaren Sieg für die meisterlich aufspielenden Bayern gegen Borussia Dortmund heraus. Vor der Champions-League-Woche spielten aber nur die Münchner Königsklassen-reif auf und zeigten sich gut vorbereitet für das Duell mit Real Madrid. Die Dortmunder um ihren einzigen Torschützen Raphael Guerreiro (20.) dagegen verpassten es vor dem eigenen Auftritt gegen den AS Monaco, im Kampf um die direkte Champions-League-Qualifikation ihre Liga-Hausaufgaben erfolgreich zu machen. Der BVB ist weiter nur Tabellenvierter, der Platz würde nur zur Playoff-Teilnahme reichen.

RB Leipzig – Bayer Leverkusen 1:0 (0:0)

In der torlosen ersten Halbzeit sorgte ein vermeintliches Handspiel von Leipzigs Verteidiger Stefan Ilsanker für die größte Aufregung. In der 33. Minute berührte der Österreicher im Strafraum den Ball mit dem Arm, doch Schiedsrichter Robert Kampka gab keinen Elfmeter. Auch nach dem Wechsel bekamen die Zuschauer in Leipzig in einem eher schwachen Bundesliga-Spiel lange keine Tore zu sehen. Doch in der Nachspielzeit schoss Yussuf Poulsen noch den dritten Leipziger Sieg nacheinander zum Abschluss der Englischen Woche heraus.

SC Freiburg – FSV Mainz 05 1:0 (0:0)

«Es ist klar, dass wir in Freiburg drei Punkte holen müssen», hatte der Mainzer Sportdirektor Rouven Schröder gefordert. Doch der Tabellen-15. (29 Punkte) kassierte mit dem 0:1 (0:0) die fünfte Niederlage nacheinander. Unmittelbar nach seiner Einwechslung erzielte Nils Petersen (70.) den einzigen Treffer der Partie. Der Mainzer Chefcoach Martin Schmidt muss nun mehr denn je um seine Weiterbeschäftigung bangen.

Hamburger SV – 1899 Hoffenheim 2:1 (1:1)

Der Hamburger SV musste auf seinen Stammtorwart René Adler verzichten, der mit einer Brustkorbprellung ausfiel und durch Christian Mathenia ersetzt wurde. Beim Ausgleich durch das zwölfte Saisontor von Andrej Kramaric (35./Foulelfmeter) war der HSV-Keeper chancenlos. Zuvor hatte Aaron Hunt (25.) die Hamburger mit einem haltbaren direkten Freistoß mit 1:0 in Führung gebracht. In der 75. Minute erzielte Hunt den umjubelten Siegtreffer. Der HSV verbesserte sich mit 33 Punkten auf Platz 13, Hoffenheim bleibt bei 51 Zählern und kann am Abend von Borussia Dortmund (50) überholt werden.

1. FC Köln – Bor. Mönchengladbach 2:3 (1:1)

Grund zum Jubel gab es für die Kölner Fans nur vor dem Anpfiff des rheinischen Derbys. Da gab der FC die Vertragsverlängerung mit Torhüter Timo Horn bis zum 30. Juni 2022 bekannt. Sportlich lief es für die Kölner in einem unterhaltsamen Spiel weniger gut. Jannik Vestergaard sorgte per Kopfball für die frühe Führung (13.) und das 170. Gladbacher Bundesliga-Tor gegen den 1. FC Köln. Christian Clemens (18.) glich jedoch wenig später aus. Ibrahima Traoré schoss die Gladbacher nur eine Minute nach seiner Einwechslung zum 2:1 (55.), Anthony Modeste gelang mit seinem 23. Saisontor (58.) das 2:2. Gladbach-Kapitän Lars Stindl (81.) erzielte dann den Siegtreffer.

FC Schalke 04 – VfL Wolfsburg 4:1 (2:0)

Nach dem jüngsten Zwischenhoch unter dem neuen Trainer Andries Jonker steckt der VfL Wolfsburg nach der 1:4 (0:2)-Niederlage auf Schalke wieder tief im Abstiegskampf. Guido Burgstaller (6./77.), Leon Goretzka (23.) und Daniel Caligiuri (49.) schossen den Schalker Sieg heraus. Für Wolfsburg traf nur Mario Gomez per Foulelfmeter (79.). Die Wolfsburger (30 Punkte) könnten nun am Sonntag auf den Relegationsplatz rutschen und von Augsburg (29) überholt werden. Der FCA muss allerdings bei der heimstarken Hertha antreten.

Fotocredits: Sven Hoppe,Sven Hoppe,Sven Hoppe,Hendrik Schmidt,Marius Becker,Christian Charisius,Patrick Seeger,Patrick Seeger,Guido Kirchner,Guido Kirchner
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...