Das bringt der Tag bei Olympia in Pyeongchang

Pyeongchang – Mit einer bunten Eröffnungsfeier im Zeichen des Friedens beginnen am Freitag (12.00 Uhr MEZ) die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang.

Als den «emotionalsten Moment» der gut zweistündigen Zeremonie erwartet IOC-Chef Thomas Bach den gemeinsamen Einmarsch der Teams aus Südkorea und Nordkorea. Dies soll auch Ausdruck der jüngsten Annäherung zwischen den beiden koreanischen Staaten sein. Insgesamt sind 92 Nationen mit mehr als 2900 Sportlern bei den ersten Winterspielen in Südkorea dabei, sechs Länder schicken zum ersten Mal eine Delegation.

Die deutsche Mannschaft wird von Fahnenträger Eric Frenzel ins Olympiastadion geführt. Der Nordische Kombinierer war am Donnerstag erst mit mehrstündiger Verspätung in Südkorea eingetroffen, weil das Flugzeug nach einem technischen Defekt ausgetauscht werden musste. Neben Frenzel werden 152 weitere deutsche Sportler um die Medaillen kämpfen. 102 Entscheidungen bedeuten einen Rekord für Winterspiele.

Bevor jedoch das olympische Feuer angezündet wird, entscheidet die Ad-hoc-Kommission des Internationalen Sportgerichtshofes CAS noch über die Klage von 45 russischen Sportlern und zwei Betreuern gegen ihren Olympia-Ausschluss. Das Internationale Olympische Komitee hatte den Russen vor dem Hintergrund des Dopingskandals bei den Spielen in Sotschi 2014 die Einladung nach Pyeongchang verweigert. Ob das IOC dazu das Recht hatte, wollen die CAS-Richter neun Stunden (3.00 Uhr MEZ) vor Beginn der Eröffnungsfeier bekanntgeben.

Fotocredits: Michael Kappeler
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...