Die fünf Sensationen der vergangenen fünf Spielzeiten

Berlin – Der DFB-Pokal und seine viel beschworenen, eigenen Gesetze: Favoriten verlieren, Fußball-Zwerge sind für eine Nacht riesig. So wie bei den größten Pokal-Sensationen in den vergangenen fünf Spielzeiten. Ein Rückblick vor der ersten Pokalrunde an diesem Wochenende: 

09. August 2015: Der Bundesligaclub HAMBURGER SV bekommt es in der ersten Pokalrunde mit dem Viertligisten CARL ZEISS JENA zu tun. Und das richtig. Nach der regulären Spielzeit steht es 2:2, weil HSV-Joker Michael Gregoritsch in der 94. Minute noch trifft. Doch in der Verlängerung kommt Jena zurück: Johannes Pieles überwindet per Kopf Torwart René Adler zum 3:2-Erfolg.

18. August 2014: Der große FC SCHALKE 04 tritt in der ersten Runde bei DYNAMO DRESDEN an. Das Erstligateam von Trainer Jens Keller unterliegt beim Drittligisten uninspiriert mit 1:2 – in seiner Schlussoffensive scheitert S04 auch an Dynamo-Keeper Benjamin Kirsten.

04. August 2013: Erstligist WERDER BREMEN blamiert sich mit Trainer Robin Dutt im Saarland. Nach der regulären Spielzeit steht es beim Drittligisten 1. FC SAARBRÜCKEN 1:1. Doch für die Werder-Spieler wie Nils Petersen, Aaron Hunt oder Zlatko Junuzovic kommt es noch schlimmer: Saarbrücken geht in der Verlängerung nach einer Ecke in Führung und macht danach mit einem Konter alles klar. 3:1 heißt es nach 120 Minuten für den Underdog.

19. August 2012: Es ist ein übler Saisonstart für den Bundesligisten EINTRACHT FRANKFURT. Beim FC ERZGEBIRGE AUE (2. Liga) unterliegt das Team von Trainer Armin Veh mit 0:3. Das Unheil nimmt früh seinen Lauf: In der 19. Minute bekommt SGE-Keeper Kevin Trapp nach einer Notbremse die Rote Karte. Den anschließenden Elfmeter kann Ersatzmann Oka Nikolov nicht abwehren.

30. Juli 2011: Champions-League-Teilnehmer BAYER 04 LEVERKUSEN zieht bei Zweitliga-Aufsteiger DYNAMO DRESDEN mit Stars wie André Schürrle und Simon Rolfes zügig mit 3:0 davon. Doch nachdem Bayer-Coach Robin Dutt Michael Ballack einwechselt (63. Minute), dreht Dresden das Spiel. In der 86. Minute gelingt der Ausgleich. Mit einem Konter erzielt Alexander Schnetzler in der Verlängerung das Tor zum 4:3-Sieg (117. Minute).

Fotocredits: Sebastian Kahnert
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...