DIY-Mode – mit Perlen und Pailletten kann das jeder

Pailleten, Nieten, Perlen – Mode ist kreativ und wer sich für Mode interessiert, hat meistens auch ein Händchen für Gestaltung. Warum also bei der eigenen Kleidung nicht einmal die Fantasie spielen lassen und ganz besondere und vor allem individuelle Stücke selbst kreieren? Do it yourself ist angesagter denn je und es lohnt sich, einfach mal dem neuen Trend zu folgen.

Mit Perlen und Pailletten gestalten

Wer die eigene Mode kreativ gestalten möchte, braucht nicht viel Talent und auch nur wenig Handwerkszeug. Ein paar Perlen oder Pailletten, Nadel und Faden reichen aus, damit Sie Ihre eigene Mode individuell gestalten können. Ein T-Shirt mit Pailletten (gesehen bei Paillettenshop) kann sich zu einem hochwertigen Textil für den Abend entwickeln, obwohl es zuvor noch ein schlichtes Basisteil in der Garderobe war. Für den Anfang reicht es aus, sich ein kleines Motiv auszudenken, das auch nicht sehr aufwendig sein muss. Die Pailletten oder Perlen werden jetzt einfach auf das Shirt ganz nach Entwurf oder auch frei gestaltet aufgenäht. Pailletten und Perlen wirken übrigens kombiniert zu Jeans am Tag genauso gut wie am Abend zur eher festlichen Garderobe.

Ein einzelner Kragen macht schon viel her

Mit etwas Geschick bei der Handarbeit entstehen im DIY-Bereich tolle Stücke. Schönes Accessoire wird ein verzierter Kragen, den man an einer alten Bluse oder einem Hemd abtrennt. Dieser Kragen wird nun mit der Nähmaschine oder mit der Hand an der abgeschnittenen Seite versäubert und dann sorgfältig mit verschiedenen Perlen und Pailletten bestickt. Jetzt noch eine kleine Schlaufe aus Faden und einen Knopf annähen und der individuelle Kragen kann sowohl ein T-Shirt als auch einen Pullover schmücken. Ob man nur die Kragenecken mit hochwertigen Pailletten in Gold oder Silber verziert oder dem gesamten Kragen einen Schmuck aufnäht, ist Geschmacksache.

Mit DIY-Mode selbst gestalten

Do it yourself Mode ist nicht nur preiswerter als Einzelstücke aus dem Handel, man kann auch der eigenen Kreativität freien Lauf lassen mit der Verarbeitung von Perlen und Pailletten auf Kleidungsstücken. Ob es das verzierte T-Shirt ist, die Jeans mit Perlenschmuck oder ein Hemdkragen, der mit Perlen und Pailletten geschmückt zum Accessoire für die Kleidung wird, bleibt der eigenen Fantasie überlassen. Tolle Ideen finden Sie zum Beispiel in diesem Artikel.

Bild: Werner Heiber – Fotolia

Werbung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...