FindPenguins: Soziales Netzwerk für Reisefans

Meerbusch (dpa-infocom) – Ob Badeurlaub, Städtetrip, Rucksacktour oder Weltreise: Viele Menschen lieben es, den Daheimgebliebenen von den erlebten Abenteuern in fernen Ländern zu berichten. Die meisten nutzen dazu WhatsApp, Facebook & Co. Noch schicker ist natürlich ein eigenes Reisetagebuch im Netz.

Mit dem kostenlosen Onlinedienst
FindPenguins kann man genau das haben, sogar ohne eine eigene Webseite hochziehen zu müssen. FindPenguins kombiniert die Eigenschaften eines Reiseblogs mit den Funktionen eines sozialen Netzwerks. So können Reisende ihren Trip nicht nur für sich und andere dokumentieren, sondern sie können anderen Nutzern und deren Reisen folgen sowie kommentieren und teilen.

Was bei Facebook ein Posting ist, wird bei FindPenguins Footprint genannt, ein Fußabdruck. Diesen setzt der Benutzer an jedem beliebigen Ort entlang seiner Route. Dafür bieten sich beispielsweise Sehenswürdigkeiten, Zwischenstopps, wichtige Knotenpunkte wie Flughäfen oder das exotische Restaurant am Hafen an. Eine Überschrift, ein kurzer Text und gerne ein paar Fotos – schon ist ein Fußabdruck gesetzt, mit dem sich der eigene Reiseblog Schritt für Schritt füllt. Ein Footprint ist immer mit genauen Koordinaten verknüpft, so dass neben jedem Eintrag eine kleine Weltkarte erscheint und der Leser sofort weiß, wo der Reisende unterwegs war.

Und weil noch längst nicht jeder Winkel der Erde mit Internetempfang versorgt ist, funktionieren die Apps von FindPenguins (für iOS und Android) offline. Sie speichern Position, Text sowie Fotos für später und laden diese ins Netz, sobald das Smartphone wieder online ist. Nutzer führen mit FindPenguins also nicht nur ein Reisetagebuch, das sie auch Monate oder Jahre später noch an den tollen Urlaub erinnert, sondern sie vernetzen sich zudem mit anderen Reisenden, und erhalten etwa Tipps für den nächsten Trip.

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...