Star Wars – Darum geht es

Star Wars ist eine beliebte Filmreihe, die 1977 begann. Zentrales Thema ist die Macht. Star Wars ist der Kampf zwischen Gut und Böse (Jedi gegen Sith). Die Handlung spielt in der Vergangenheit in einer fiktiven Galaxie. Star Wars wird meist in das Genre Space Opera oder als Heldenepos eingeordnet. Die Einnahmen aus der Filmreihe belaufen sich auf mehr als zehn Milliarden Dollar. In Deutschland wurde die meisten Filme von fünf bis neun Millionen Kinobesuchern gesehen. Alle Filme sind ab zwölf Jahren freigegeben.

Star Wars 1: Krieg der Sterne, Das Imperium schlägt zurück, Die Rückkehr der Jedi Ritter

Der junge Anakin Skywalker absolviert bei Obi-Wan Kenobi seine Ausbildung als Jedi. Er verliebt sich in Padmé und wechselt daher die Fronten. Er zählt nun zur dunklen Seite der Macht. Bei der Geburt der gemeinsamen Kinder Luke Skywalker und Prinzessin Leia stirbt Padmé. Anakin Skywalker kämpft gegen seinen Meister Obi-Wan Kenobi. Dabei wird er so schwer verwundet, dass er einen Anzug und Maske tragen muss, um am Leben zu bleiben. Er wird zum „Darth Vader“.

Star Wars 2: Die dunkle Bedrohung, Angriff der Klonkrieger, Die Rache der Sith

Fast 20 Jahre später begeben sich Obi Wan Kenobi, Luke Skywalker und Leia Han Solo in einen Kampf gegen das Imperium der bösen Sith. Dabei werden sie unterstützt vom Roboter R2D2, der Raumschiffe reparieren kann, und von C3PO, der zwischen Robotern und Menschen vermittelt. Es gelingt ihnen, den Todesstern zu zerstören. Yoda, der uralte Jedi, bildet Luke als Jedi aus. Imperator Palpatine alias Darth Sidious offenbart Luke, dass er sein Vater ist. Als Anführer der Bösen möchte er seinen Sohn auf die dunkle Seite der Macht herüberziehen. Derweil versucht Luke, seinen Vater für die helle Seite zu gewinnen. Als Imperator Palpatine erkennt, dass Luke auf der guten Seite bleiben will, versucht er, ihn zu töten. Darth Vader möchte seinen Sohn schützen. Er tötet den Imperator, stirbt dabei aber selbst. Nun ist das Volk vom Imperator befreit und lebt wieder in Frieden. Wie im Märchen hat das Gute gesiegt. Wer mehr aus dem Star Wars Universum hören will, wird bei Audible fündig.

Star Wars 3: Das Erwachen der Macht, Die letzten Jedi

Weitere 30 Jahre später ist das Reich durch die diktatorische „Erste Ordnung“ abgelöst worden. Die junge Rey sucht die Landschaft nach Schrott ab, um diesen zu verkaufen. Sie lernt Finn kennen, der nach einer blutigen Auseinandersetzung fahnenflüchtig geworden ist und den gefangenen Piloten Poe Dameron befreit hat. Zusammen mit Finn und Poe gerät Rey ins Visier von Kylo Ren. Dieser dient dem machtvollem Leader Snoke, der die einstige Mission von Darth Vader vollenden will. Die drei Helden versuchen zu fliehen und geraten dabei in den Kampf mit der „Ersten Ordnung“. Dabei werden sie von den Rebellen Han Solo und Leia unterstützt. Die „Erste Ordnung“ ist zerstört, aber das Volk ist von den Kämpfen gezeichnet. Als letzter verbliebener Jedi sieht Luke für sich den Auftrag, den Frieden zu sichern. Aber der Schatten der „Ersten Ordnung“ ist lang. Kylo Ren, ehemaliger Schützling des alten Lehrmeisters, glaubt immer noch an die Mission, die ihm einst von Snoke übertragen worden ist.

Bild: pixabay.com, tunechick83, 2216147

Star Wars – Darum geht es: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...