Halbfinal-Aus abgehakt – Duell um Bronze als «Privileg»

Rio de Janeiro – Die Enttäuschung ist abgehakt, der Kampfgeist wieder erwacht. Kein Wehklagen mehr über das verpasste Finale, sondern neue Motivation für das Olympia-Duell um Bronze, lautet die Devise der erfolgsverwöhnten deutschen Hockey-Herren vor der Partie um Platz drei am Donnerstag.

«Wir haben jetzt das Privileg um Bronze spielen zu dürfen. Da muss ich niemanden extra motivieren», sagte Bundestrainer Valentin Altenburg. «Da gehen wir genauso heiß ran, wie an alle anderen Spiele auch.»

Keine 48 Stunden nach der bitteren 2:5-Halbfinalpleite gegen Argentinien müssen Kapitän Moritz Fürste und Co. wieder ran. Und Fürste sieht das Team trotz des verpassten Gold-Hattricks weiter im Soll. «Wir sind mit dem Ziel angetreten, in den Medaillenspielen dabei zu sein und das sind wir immer noch», sagte der 31-Jährige vor seinem wahrscheinlich letzten Länderspiel. Damit die deutschen Herren nach Bronze 2004 sowie Gold 2008 und 2012 erneut Edelmetall mit nach Hause bringen, forderte Fürste: «Wir müssen jetzt alle Kräfte bündeln.» 

In Rio kommt es am Donnerstag überraschend zum Wiedersehen mit Europameister Niederlande, der sein Halbfinale mit 1:3 gegen Belgien verlor. Vor vier Jahren hatten sich beide Teams in London noch im Finale gegenüberstanden – diesmal wird einer leer ausgehen.

Im letzten Vorrundenspiel am Freitag hatte Deutschland den Erzrivalen noch mit 2:1 besiegt und sich damit den Gruppensieg gesichert. Vor dem zweiten Duell beider Teams in Rio spricht die Statistik aber gegen den Weltranglistendritten: Noch nie haben die Deutschen die Niederlande zweimal in einem großen Turnier geschlagen. «Dann wird es ja Zeit», sagte Altenburg kämpferisch.

Am Dienstagnachmittag hatte er seinen Spielern Zeit gegeben, um die Enttäuschung nach dem unerwarteten Halbfinal-Aus zu verarbeiten. «Direkt nach dem Spiel werde ich niemanden aufbauen können», sagte Altenburg. Nachdem die Spieler aber eine Nacht über das Erlebte geschlafen hatten, galt der volle Fokus der Partie gegen Oranje. «Das Halbfinale muss jetzt abgehakt sein, wir können die Niederlage nicht rückgängig machen», sagte der Coach.

Sollte das Altenburg-Team Bronze gewinnen, wären die Zielvorgaben des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) erfüllt. Diese sehen vor, dass die deutschen Damen und Herren beide unter die Top Vier kommen und mindestens ein Team eine Medaille gewinnt. 

Fotocredits: Fazry Ismail
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...